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COVID-19-/Corona-Infos & -Updates

➤ Letzte Aktualisierung: 5. August, 10 Uhr

Liebe Konzertmenschen,

wie ihr vermutlich wisst, sind aufgrund der aktuellen Lage in Sachen COVID-19 (“Coronavirus”) seit 11. bzw. 14. März Großveranstaltungen in Berlin vorerst bis Ende Juli bzw. Ende August (Veranstaltungen über 1000 Personen) bzw. 24. Oktober (Veranstaltungen über 5000 Personen) behördlich untersagt.

Das Wichtigste zuerst: für alle durch uns veranstalteten Konzerte arbeiten wir, wo immer es geht, an Ersatz-/Nachholterminen. Falls ein solcher Ersatztermin nicht realisiert werden kann, bieten wir unterschiedliche Kompensationsmöglichkeiten an. Über den Status der einzelnen Konzerte informieren wir -mindestens- in der jeweiligen Detailansicht hier auf loft.de sowie im dazugehörigen “Event” auf Facebook. Eine vollständige Liste aller momentan betroffenen Konzerte findet sich auch hier am Ende dieser Seite.

Trotz der umfangreichen Organisationsprozesse in der aktuellen Lage, einem absoluten Ausnahmezustand, sind wir bestrebt, euch immer zeitnah mit den neuesten Infos zu versorgen.

Was bedeutet das, wie geht’s weiter?

Grundsätzlich sind wir bestrebt, den Status aller betroffenen Konzerte bis zum (seit dem) 22. Juni 2020 fix zu definieren. Weiterhin gilt, dass alle Ticketinhaber:innen dieser Konzerte ein Recht auf Kompensation wahrnehmen können.

Ob für ersatzlos abgesagte Konzerte neben der gesetzlich vorgesehenen “Gutscheinregelung” (s.u.) auch eine monetäre Rückerstattung angeboten werden kann, ist von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich.

Für den Fall, dass ein Konzert nachgeholt wird, behalten dazugehörige Tickets auf jeden Fall ganz automatisch für den neuen Termin ihre Gültigkeit. Wer einen solchen Nachholtermin nicht wahrnehmen kann, hat ebenfalls ein Anrecht auf Kompensation.

Informationen über die jeweils vorgesehenen Kompensationsmöglichkeiten gibt euch die VVK-Stelle, bei der das jeweilige Ticket gekauft wurde, ab dem o.g. Termin (22.6.) in unserem Namen.

Wenn der Status eines Konzerts noch offen/unbekannt ist, bitten wir noch um ein wenig Geduld. Hier prüfen wir gerade, ob/wie/wann Nachholtermine gefunden werden können, und liefern so schnell wie möglich Infos nach.

Generell gilt auch, dass wir uns in der momentanen Situation natürlich über jede_n freuen, die/der davon absieht, einen Ticketkauf zu stornieren – zur Unterstützung von Künstlern und Kulturschaffenden, deren Existenzen akut bedroht sind.

Warum dauert das so lang & was bedeutet “Status offen”?

Zugegebenermaßen würden wir auch gern schneller für Klarheit sorgen – in vielen Fällen sind jedoch ganze Touren betroffen, die sich nicht “einfach so” mal eben verschieben lassen. Bis ein Tourplan umgebaut werden kann und alle neuen Termine unter Dach und Fach sind, kann es durchaus mal ein paar Wochen oder sogar Monate dauern (gerade in der aktuellen Situation). In einigen Fällen ist der Nachholtermin für Berlin auch schon “eingetütet”, muss aber noch auf die Ankündigung warten wegen noch offener Details bei einem anderen Teil der Tour. Aber: wir beeilen uns, versprochen.

Was hat es mit diesen “Gutscheinen” auf sich?

Wenn Kulturschaffende während des derzeitigen kompletten Ausfalls aller Umsätze auch noch Eintrittspreise für abgesagte Veranstaltungen erstatten müssten, wären viele von ihnen in der Existenz bedroht. Das hätte auch Folgen für die Endkund:innen, die dann unter Umständen gar keine Erstattung mehr erhalten könnten. Die vom Gesetzgeber beschlossene Gutscheinregelung stellt also sicher, dass das kulturelle Leben in Deutschland auch nach der Coronakrise weitergehen kann.

Es wurde damit nun eine Sonderregelung beschlossen, durch die Ticketinhaber:innen eines vor dem 8. März 2020 gekauften Tickets eine Erstattung in Form eines Gutscheins erhalten, der für andere Veranstaltungen des jeweiligen Veranstalters genutzt werden kann. Damit auch die Interessen der Verbraucher:innen gewahrt bleiben, besteht auch die Möglichkeit einer Auszahlung des Gutscheins nach dem 31. Dezember 2021, die außerdem durch eine Härtefallregelung für eine vorzeitige Erstattung ergänzt wird. Die Gutscheinlösung ist also ein sinnvoller Kompromiss, mit dem die Politik in dieser Ausnahmesituation den berechtigten Interessen der Verbraucher:innen und Veranstalter:innen gerecht werden möchte.

Für Tickets, die nach dem 8. März gekauft wurden, gilt dies nicht, hier greifen die üblichen Regelungen zu Umtausch und Erstattung.

Warum wurde (Konzert nach dem 19.4. / 31.7. / 31.8. / 24.10.) auch verschoben/abgesagt, obwohl die behördliche Auflagen doch nur bis zu diesem Termin gelten?

Auch hier gilt, siehe oben: das liegt in der Regel daran, dass gesamte Touren verschoben werden müssen aufgrund einiger Einzeltermine, also dass die Durchführung einer Tour in den nächsten Wochen nicht möglich ist. Wir sagen auf jeden Fall nichts “grundlos” ab, bzw. verschieben Termine nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Was ist der Status von (Konzert, das hier nicht genannt ist), findet das statt?

Im Moment gehen wir davon aus, ja. Allerdings entwickelt sich die Situation natürlich “dynamisch” – wir beobachten Anordnungen, Auflagen und deren Entwicklung weiterhin genau. Wenn, falls, sobald sich am Status eines Konzerts (egal zu welchem Termin) etwas ändert, lassen wir’s euch schnellstmöglich wissen.

Betroffen sind die folgenden unserer Konzerte. Aufgrund der aktuellen Lage und der damit verbundenen Auflagen …

… müssen/mussten folgende Konzerte leider ersatzlos ABGESAGT werden:
… werden folgende Konzerte an neuen Terminen (und/oder anderen Orten) NACHGEHOLT:
… ist der Status der folgenden Konzerte derzeit noch OFFEN bzw. “in Klärung”:

An wen wende ich mich mit weiteren Fragen/Anliegen?

Erste Anlaufstelle für Information ist loft.de bzw. diese Seite hier – logo. Infos zu den einzelnen konkreten Kompensationsmöglichkeiten gibt es bei der jeweiligen VVK-Stelle. Und bevor alle Stricke reißen: info [at] loft [.] de!

Stay safe!

Loft Concerts

Von -hang & -halt

In erstaunlich präzise dargestellten sechseinhalb Minuten liefen im ZDF letzte Woche ein paar Gedanken zum Zusammenhang der Kulturbranche. (Bei Youtube zwar von “ZDF Comedy” hochgeladen und im linearen Fernsehprogramm offenbar als “Kabarett” präsentiert, aber eben zum Glück gar nicht so sehr humoristisch gemeint oder geworden — eher wie eines der “Die Anstalt”-Erklärstücke, nur vielleicht ohne den investigativ-aufdeckenden Anspruch.)

[Alternativ auch in der ZDF Mediathek verfügbar. Oder direkt als MP4-Datei.]

Sehenswert auf jeden Fall, wenn’s natürlich auch “nur” zeigt, was alle, die das hier lesen, bereits wissen oder ahnen: dass – in unserem Fall – hinter einem Konzert eben nicht nur eine Person steht, die einen Künstler auf eine Bühne schubst und damit reich wird, sondern da viel mehr “drinsteckt”.

Alle Beteiligten der Branche sind dank .. nein, nicht dank Bill Gates oder 5G-Chips, sondern dank einer globalen Pandemie und den daraus resultierenden notwendigen sozialen Einschränkungen gerade in ihrer Existenz bedroht: Veranstalter:innen, Clubs, Securities, Techniker:innen, Stagehands, Servicekräfte, Lieferant:innen, Künstler:innen. Und nicht zuletzt eben auch ihr, du, Sie, das Publikum, die Zielgruppe – in eurer “Existenz” und Rolle als Konzertpublikum, als Nachtlebennerds, als Fans, für die man den ganzen Kram ja schließlich macht.

Das darf man sich ruhig gelegentlich mal vor Augen führen, bzw vor Ohren, naja, ihr wisst schon. Auch ohne Spendenaufruf – aber vielleicht mit einem “Zusammenhalt”-Aufruf im Subtext? Hiermit. Auch wenn ein einzelner Bühnentechniker nicht “systemrelevant” ist, gemeinsam sind wir das auf alle Fälle, und “gemeinsam” sind wir jetzt ja auch aufeinander angewiesen. Wenn’s nicht so kitschig klänge, man könnte glatt einen Song draus machen.

join hands to make our hospital "infection free"
(Galgenhumor tollster Humor.)

Live is “live”

Dass das kulturelle Leben gerade komplett zum Erliegen kommt, müssen wir euch sicher nicht sagen. Das spürt ihr genauso wie wir als Veranstalter – die Sache mit der “Solidarität” ist halt eine nicht nur in guten, sondern auch in schlechten Zeiten. Venues, Techniker, Booker, Künstler, Securities, Promoter, Runner, .. alle betroffen aus unserer kleinen Live-Szene und darüber hinaus.

Das soll jetzt hier auch tatsächlich kein Spendenaufruf werden, denn: erstens bekommen ihr und wir die sowieso dauernd zu lesen (und das natürlich auch zurecht!), zweitens sind die ja -leider!- auch nur eine Umverteilung von Problemen, die im ganz großen System bestehen, aber vor allem drittens ganz konkret: die “Betroffenen” dieses ganzen Schlamassels sind ja eben nicht “nur” wir als Veranstalter, sondern eben auch ihr – vor allem weil ihr Tickets gekauft habt und derzeit erst mal keine Konzerte dafür bekommt.

(Natürlich – #spenden und so – würden nicht nur wir uns in der momentanen Situation über jede/n freuen, die/der davon absieht, bei einem abgesagten Konzert den Ticketkauf zu stornieren – zur Unterstützung eben auch nicht NUR von uns, sondern von Künstlern und Kulturschaffenden insgesamt. Denkt also gern kurz darüber nach, ob ihr es euch vielleicht sogar leisten könnt, für so ein Konzert das Ticket (vorerst?) zu behalten.)

Aber statt all dem, vielleicht, vor allem eine Bitte um eine Art Solidaritätsbewusstsein inmitten der ganzen Scheiße: seid euch bewusst, dass das gerade nicht einfach für uns ist. Und wir machen uns dafür immer wieder bewusst, dass das für euch genauso gilt. Niemand weiß so recht, wie alles weitergeht (weder gesellschaftlich noch finanziell noch zeitlich, ..), und dieser Kontrollverlust an der ganzen Sache betrifft eben auch alle – uns und euch. Gebt uns ein bisschen “Luft zum Durchatmen” (klar: mit Sicherheitsabstand gegen Tröpfcheninfektion, versprochen), also Zeit zum Verschieben und Planen und Kümmern und Klären – und habt vielleicht sogar ein bisschen Nachsicht, wenn irgendwas mal nicht optimal läuft, falls wir in Sachen Ticketrückgabe nicht sofort gute Antworten haben, oder Nachholtermine in Einzelfällen mal auf sich warten lassen. Dergleichen.

Informiert euch hier über Updates – sobald wir welche haben, ist’s ja auch in unserem Sinne, die möglichst schnell zu kommunizieren. Und denkt auch gern dran: es geht hier nur um Konzerte und zum Glück nichts wirklich weltbewegendes.

Stay safe, bleibt gesund, wascht eure Hände und hustet niemanden an. Solidarität und so. Wir kriegen das hin, “live” is will be “live”!

#übrigens

Wer nicht nur sporadisch auf loft.de rumsegeln möchte, auf der Suche nach Ausgeh-Inspiration, sondern wirklich über alle unsere News möglichst sofort bescheid wissen will, der/dem verraten wir doch mal ein paar Links, die das unter Umständen vereinfachen:

  • der “geheime” (also: sonst nirgendwo erwähnte) Link, um auf unserer Startseite direkt mit der Sortierung “neu bestätigt” einzusteigen (saved you a click) lautet loft.de/neu/;
  • wir haben sog. RSS-Feeds im Angebot, die handelsübliche Newsreader automatisiert abgreifen können sollten (yeah, Konjunktiv!), falls nicht, lassen sich jene mit loft.de/rss (für die Konzertankündigungen) und loft.de/feed/news-feed (für das Blogdings hier) füttern;
  • und noch ganz frisch und ziemlich pushy ist der Telegram-Channel unter t.me/loftconcerts, in den die beiden oben genannten Feeds automatisch und instantan reingepupst werden, sobald es Neuigkeiten gibt, der aber zwischendurch vielleicht auch mal persönlichere kurzfristige Meldungen verpasst bekommt.

Ansonsten und immer gilt natürlich: wer sich konkret für eine Veranstaltung interessiert, guckt gern gelegentlich auf die entsprechende Seite hier auf loft.de und/oder in den dazugehörigen Facebook-Event (rechts neben dem Foto in der Regel von hier verlinkt), dort geben wir die konzertbezogenen Updates (der Sorte “Achtung, demnächst ausverkauft!” etc.) durch.

Wissta bescheid.

ViaNogo

Eine kleine Doku auf ZDFinfo beleuchtet -wieder mal- Abzockschweinebacken wie Viagogo.

(Oder: direkt auf zdf.de gucken / komplett als MP4 downloaden.)

Inhaltlich (hoffentlich) nicht all zu viel Neues, aber unter Umständen hat’s ja noch nicht jeder mitbekommen: bitte kauft keine Tickets aus zweiter Hand von euch Fremden (das betrifft sowohl Viagogo, Ticketbande, Tickettube, Tixwaves, Prestigetickets o.dgl., wie auch “fremde”/anonyme Facebook-Profile). Die Bandbreite reicht da mittlerweile von Paypal-/Überweisungs-Betrug über gefälschte bis zu nichtexistenten, falschpersonalisierten oder mehrmals verkauften bzw. kopierten Tickets.

Bei ausverkauften Konzerten und dringendem Ticketwunsch: sucht und kauft bitte NOTFALLS entweder direkt im Freundes-/Bekanntenkreis, oder verabredet euch mit einem Verkäufer vor dem Konzert zum “gemeinsamen Betreten der Halle” etc (aber auch das ist leider nicht immer Garantie für korrekte Tickets, siehe Fernsehbeitrag). Anders gesagt: schaltet nicht euren gesunden Menschenverstand ab, falls es wirklich mal einfach nicht klappt. Bei nichtausverkauften Konzerten gibt’s übrigens noch viel weniger Grund, auf die Sekundär-Arschgeigen reinzufallen, aber das wisst ihr ja hoffentlich. :-)

Die “offiziellen” Ticketing-Dienstleister haben wir normalerweise gründlichst auf loft.de und im entsprechenden Facebook-Event verlinkt.

Wir (und andere Veranstalter) tun unser Bestes, um einen Zweitmarkt im Vorfeld zu verhindern – durch entsprechende Planung angemessener Größenordnung oder Ticket-Personalisierung etc – was aber leider aus ganz unterschiedlichen Gründen (Vorgaben/Vorlieben der Künstler, freie/buchbare Konzerthallen bzw. Termine, Honorare/Gagen/Löhne, technische Durchführbarkeit von Konzerten in entsprechenden Hallen, Tourplanungen, inhaltlicher Vorstellung und Vorliebe von Band-Managements usw usf) nicht immer klappt, wie’s das in einer perfekten Welt sollte.

Schlimmstenfalls aber bitte immer auch dran denken: es ist/wäre “nur” ein Konzert – kein Grund, ein Monatsgehalt/Taschengeld zu opfern, wenn der Künstler in der Regel auch irgendwann erneut vorbeikommt. Ehrlich.

(Zum Thema siehe zB auch: “Ed Sheeran vs. Viagogo” auf backstagepro.de.)

Opa erzählt vom Krieg

tl;dr: Die Anzahl der Ticketscammer/Betrüger auf Facebook nimmt ungekannte Ausmaße an. Bitte fallt nicht auf diesen Mist rein. Wir tun dagegen “was wir können” (ähem), aber manchmal reicht das leider noch nicht ganz.

Ein zu lang geratener Text für mehr “Awareness” im Umgang mit Facebook(-Events) voraus.

Okay, von vorn …

“Ich habe 6 Tickets für mich und meine Familie, und due to circumstances affordable price DM me blah”, wer kennt das (mittlerweile) nicht. Je näher ein Konzerttermin, desto penetranter und inhaltlich bekloppter werden die Scammer in ihren “Angeboten” auf Facebook. Die “Masche” dabei ist, basically, per Message auf Paypal-Zahlung (vor ein paar Monaten gern und meist noch SEPA-Überweisung nach Lettland) des Opfers hinzuarbeiten und dann den Account verschwinden zu lassen.

Kranke Söhne, wo man hinguckt.

Zwar trauen wir jedem (okay, fast jedem) einen ausreichend gesunden Menschenverstand zu, auf so einen Käse nicht hereinzufallen – zumal die Posts in der Regel dermaßen lachhaft stulle sind, dass man darauf eigentlich nicht mehr hereinfallen KANN (bzw. es andernfalls echt nicht besser verdient hätte), – aber man hat ja schon Hamster kotzen sehen, von demher .. mal aus dem SocialMedia-Nähkästchen (“statt FAQ”):

Facebook

Leider lassen sich Posts und Kommentare innerhalb von Events nur sehr rudimentär moderieren, es läuft auf ein “ganz oder gar nicht” hinaus, und der manuelle Aufwand unsererseits ist bei ein paar hundert Konzerten im Jahr kaum noch zu bewerkstelligen (wir reden hier von Scam-Posts in zwei- bis dreistelliger Anzahl, pro Konzert/Event, die alle einzeln “entfernt” werden müssen, und das im Idealfall noch sehr zeitnah). Und, ja, wir haben nirgendwo behauptet eine Ticketbörse zu betreiben oder überhaupt für diesen “Service” sorgen zu wollen, könnten also einfach die Schotten dicht machen und uns zurücklehnen. Hamwa sogar ein paar mal testweise gemacht, bei größeren Events (zB Samy Deluxe). Andererseits ..

SO SAD! CIRCUMSTANCES!

.. sind wir ja auch nicht das Berghain, das sich sowas “leisten kann” (oder will).

Heißt: man ist ja doch auch privat Teil der Konzertgängerzielgruppe – und manchmal gibt’s eben tatsächlich Gründe und Anlässe ein Ticket wieder loswerden zu müssen und dafür nicht die “offiziellen” (Eventim-Fansale, privater Freundeskreis, ..) oder die zumindest erfahrungsgemäß manchmal notfalls funktionierenden (Ticketswap, ebay Kleinanzeigen, ..) zu benutzen. Und da ist der Event auf Facebook dann doch die beste Möglichkeit, sich schnell ein paar passende Leute zu ertindern. Muss man also auch nicht so tun, als würde man da nicht “mitfühlen”, nur weil man “Veranstalter” ist und die ganze Ticket-Angelegenheit rechtlich ja sowieso ein Minenfeld.

Classic Zwickmühle also: alles komplett dichtzumachen ist (von Ausnahmefällen mal abgesehen) eher ungeil, ganz ehrlich, wissen wir auch, – alles “offen zu lassen” und NUR darauf zu hoffen, dass die Scammer ignoriert werden, aber leider auch utopisch (man wurde schon von kotzenden Hamstern ausgelacht).

(Im Gegenteil, selbst bei nichtausverkauften Konzerten gibt’s immer mal wieder Kommentare unter Scammer-Posts, bei denen man fassungslos staunt angesichts der Draufreinfallness untendrunter.)

Derzeit (& “public service announcement”)

Wir sind also bei den Events, die wir hosten oder mit-hosten, derzeit dazu übergegangen, eben spätestens mit “Ausverkauf!”-Meldung (meistens aber auch ohne, spätestens am Konzerttag) alle neuen Posts auf “moderiert” zu stellen – und nach Möglichkeit, halbwegs, irgendwie, hoffentlich “am Ball zu bleiben” mit der Freischaltung bzw. Löschung der Posts. Aber hoffen auch darauf, dass ihr euch selbst ein paar Gedanken macht, und beispielsweise ruhig auch mal unter einen ganz offensichtlichen Scammer-Post ein herzhaftes “Scam!” oder “Betrug” als Kommentar raushaut – und eben vor allem kollektiv diese Penner auszulachen. For what it’s worth.

Dennoch, trotzdem, immer wieder und sowieso gilt halt, was wir für selbstverständlich halten:

  • schaltet nicht die Köpfe oder Bäuche aus, nur weil ihr dringend ein Ticket sucht (ein facebookfreundloses Profil aus Nordkorea hat in den seltensten Fällen zufällig wirklich je 8 Tickets für 3 Konzerte am gleichen Abend in Berlin zu verkaufen);
  • schickt nicht “einfach so” viel (oder wenig) Geld an völlig wildfremde Paypal-Accounts oder Bankkonten, ever;
  • zahlt keine überzogenen Irrsinnspreise für sowas banales wie ein Konzertticket, macht gelegentlich mal reality checks (und das sagen wir als Veranstalter!), in der Regel ist das potentielle Konzertglück keine Privatinsolvenz wert, ganz ehrlich;
  • kauft und verkauft (wenn’s denn schon sein muss) am besten nur “face to face”, also direkt im Freundeskreis oder zumindest mit persönlicher Übergabe der Tickets vorab oder direkt beim Konzerteinlass, so können zumindest ein paar der Betrugsquellen halbwegs ausgeschlossen werden.
(Overly specific, findste nicht, Michelle?)
Fußnote

Wir legen’s übrigens auch nicht drauf an, Konzerte “möglichst früh auszuverkaufen”. Oder wenn, dann nur aus (irgendwelchen, bestimmten) Gründen – mal möchte der Künstler nicht “größer” auftreten, mal sind wir auch vom Ansturm überrascht, mal gibt’s keine andere Möglichkeit in Berliner Venues zu den freien Terminen noch was zu bekommen, manchmal ist sowieso noch “ein Zusatzkonzert geplant”, manchmal gibt’s finanzielle, logistische oder sonstwelche Gründe. Rauf- und Runterverlegungen und “Beibehaltungen” haben in der Regel welche, also: in den seltensten Fällen machen wir uns da keine Gedanken, bzw. überlegen uns nicht, wie man das “Problem” lösen (oder es nicht entstehen lassen) könnte.

Und demnächst reden (also: monologisieren) wir dann nochmal über Ticketpersonalisierung und über Viagogo. Und über kotzende Hamster. Aber das führt jetzt -erstmal- zu weit.

 

Wenn schon, dann …

Wer das liest ist undoof

Nach all den Jahren hat sich loft.de doch mal neue Klamotten übergestreift – der eine oder andere wird’s bemerkt haben, spätestens wenn er das hier liest.

Wir fassen uns kurz: stolz wie Bolle (wer ist eigentlich dieser Bolle?) sind wir. Das “neue” loft.de hat ein paar saugeile und hoffentlich selbsterklärende Features, vermutlich auch ein paar noch nicht gefundene Bugs (in diesem Fall bitte gern bescheid sagen, es gibt auch nichts zu gewinnen!), und soll im Großen und Ganzen zumindest ein klitzekleines Gegengewicht darstellen zu den unzähligen über Fremdplattformen sonstwo verteilten Infos.

Datenschutz und das ganze Zeugs

Heißt, anders gesagt: alles hier ist “in unserer Hand”, wir setzen keine Tracking-Pixel oder sonstige Schweinereien (mehr) ein (denn let’s be honest – wenn wir euch damit auf unsere Konzerte zwingen müssten, läuft sowieso was falsch), lesen keine Logfiles, bemühen uns hier stets um Korrekth- und Lässigk-eit, und sehen loft.de wieder mehr als von uns selbst bestückte Haupt-Info-Quelle zu unseren Konzerten an. (Und freuen uns über Feedback und Augenhöhe anstatt über Abrufzahlengewichse.)

Sozialmedien

Vor allem Facebook-Events (& -Fanpage), Songkick und Instagram werden nicht vernachlässigt, sondern entsprechend hemdsärmelig weiter bespielt (und gerade in den Events auf Facebook sagen wir manchmal kurzfristig aktuelle Sachen durch, zB wenn Tickets knapp werden o.dgl.), – Spotify und Twitter existieren irgendwie so nebenbei auch gelegentlich, Tumblr ist tot und Twitter zu politisch oder literarisch für unsere Absichten, und aus Youtube halten wir uns weiterhin eher raus (verlinken nur manchmal Fremd-Clips, klar) aus dem gleichen Grund, aus dem wir auch Snapchat nicht richtig buchstabieren können.

Nerdstuff

Die Detailnerds werden die funktionierenden RSS-Feeds für Events und Blog hoffentlich zu schätzen wissen (und alle anderen .. äh .. auch.) Alle Links bzw. URLs der “alten” Site zu den einzelnen Events der Gegenwart und Zukunft sollten weiterhin funktionieren (falls nicht: siehe oben, bitte bescheid geben!), die Sachen der Vergangenheit mussten wir allerdings -wiesagtman?- aus Faulheitsgründen, dings, also die wurden jedenfalls nicht übernommen, weil pain in the ass.

tl;dr:

Anmerkungen, Kommentare, Fehlermeldungen, Liebesbriefe gern per Elektropost an frank [at] loft [.] de, denn der kümmert sich hier (indem er von sich selbst in der dritten Person schreibt) primär um das ganze Gesumse online.

Mehr Gelaber (“Meinten sie ‘News-Beiträge’?”) dann bald, wenn nötig. Ihr kennt das.

(Riesenherzen für die Entwicklung der Site übrigens an WordPress-Checker und Coding-Großmeister Robin Benad!)

Gästeliste statt Dispo

(aka: “street team job offer”)

Zu viele tolle Konzerte, zu wenig tolles Geld? Den Lottogewinn schon wieder verkackt? Am besten also gratis auf Konzerte? Das lässt sich tatsächlich machen. Also die Sache mit den Konzerten (nicht die mit dem Lottogewinn). Und zugegebenermaßen nicht “einfach so”, aber als Teil unseres FLYERTEAMS gern immer mal wieder. Wir suchen fast immer Frischfleisch!

It works like this, basically: im Tausch gegen kurze Papier-Verteilerjobs (keine Sorge: nur Konzertflyer, keinen totalen Mist!) bekommt ihr freien Eintritt (aka “Gästeliste”) beim jeweiligen Konzert hinterher. Oder manchmal auch bei anderen, wenn sich das machen lässt. Und generell lässt sich ja immer vieles machen. Ihr kennt das.

Ihr solltet also: zuverlässig & pünktlich sein können (eh klar), Konzertbock haben oder entwickeln, zudem noch irgendeine Art von Positivität ausstrahlen (aka “die Leute nicht verschrecken beim Verteilen, sondern im Idealfall sogar anlächeln”), und .. euch, wenn das bis hierhin machbar klingt, mal bei papercrew@loft.de melden, dann nehmen wir euch nach kurzer Erklärbär-Rücksprache in unsere Team-Liste auf.

Hund, liegend, süß
Nellie, Bürohund. ❤ Hat nichts mit dem Streetteam zu tun. Liegt nur niedlich rum.