News-Beitrag

Dämpelhof

Foto: Tobias Nurr

Und wie du wieder aussiehst ..

.. dachte sich die Beste Band der Welt -vermutlich- beim letzten Rundgang über den Flughafen Tempelhof, auf dem bekanntlich Ende August drei Tage lang der Sommer eskalieren wird. Man sah also ~Potential~, wie das auf Neudeutsch und/oder bei Linked immer so heißt. Bisschen die Rechtschreibung an die Verhältnisse anpassen, und gleichzeitig olles rostanfälliges Metall mal mit schickem und nachhaltigem Ersatz, äh, ersetzen? Und ob die Saubande von Loft vielleicht NOCH nebulöser beschreiben könnten, worum’s geht, was Phase ist, – anstatt endlich mal zum Punk, also Punkt, zu kommen?

OKAYOKAY.

Der Flughafen Dämpelhof hat einen neuen Namen, einen angemesseneren.

Foto: Chris Lippert

„Ist das noch Punkrock?“ – Was, wenn nicht das. (Okay, bitte nicht antworten, das war nur ’ne rhetorisch müde Floskel.)

Ein erstes Neuntel der 18 Buchstaben wurde also durch schönere und kompostierbarere ersetzt. Weil’s hübsch ist, und weil warum nicht. Ihr kennt das. (Und warum sich mit Ortseingangsschildern aufhalten, wenn man einen ganzen Flughafen ..?)

Jedenfalls: LIEBEN WIR. Und ihr auch, ahnen wir. Wer’s live sehen möchte, sollte sich JETZT auf den Weg machen, weil, auch das kennt ihr, aus ~Gründen~ ist das .. kein Projekt für die Ewigkeit, sondern eher so ein one night stand.

Aber schick isses, oder? Sagten wir aber schon. Schon gut.


 

Oder all das nochmal in offiziellen Worten (dpa):

TEMPELHOF WIRD ZU DÄMPELHOF
Berliner Flughafen benennt sich 24 Stunden lang um

Die drei August-Konzerte der Die Ärzte auf dem Flughafen Tempelhof sind zwar noch ein paar Wochen hin, aber schon jetzt lässt es sich das Berliner Trio nicht nehmen, dem geschichtsträchtigen Flughafen ein Zeichen zu setzen – genau genommen sogar zwei:

An diesem Juliwochenende lesen tausende Besucher des Flughafengeländes anstatt „Tempelhof“ das Wort „mpelhof“.

Die Ärzte – bekanntermaßen selten um einen Wortwitz verlegen – waren bereits 2012 und 2022 mit zahlreichen ausverkauften Großkonzerten Gast auf dem „mpelhofer Feld“. Ende August 2024 spielen sie erneut unter dem Motto „OMG die ärzte LOL“ drei Konzerte auf dem „Flughafen mpelhof“ – zwei sind bereits ausverkauft.

Wieder mit an Bord: Das „Labor Tempelhof“, das sich der Durchführung von klima- und ressourcenpositiven Veranstaltungen im Sinne der Kreislaufwirtschaft verschreibt und am Beispiel dieser drei Konzerte verdeutlicht, wie die Zukunft der Konzerte für Mensch und Umwelt aussehen kann: Von 100% Ökostrom, nährstoffrückgewinnenden Trenntoiletten bis zu wassersparendem Bier aus Brotresten wurde jeder Großkonzert-Aspekt auf Ressourceneffizienz überprüft und bestmöglich angepasst.

Übrigens: die für die Aktion „mpelhof“ hergestellten, beleuchteten Buchstaben sind selbstverständlich komplett kompostierbar.

Mehr Infos und Tickets auf bademeister.com.

Weitere Informationen zum Labor Tempelhof auf labor-tempelhof.org.


 

dä-Logo
Foto: Tobias Nurr

Die beste Band der Welt will auch noch was sagen:

„Wir unterstützen das Nachhaltigkeitsprojekt Labor Tempelhof, weil wir schließlich alle auf demselben Planeten leben – und wir hoffen, daß das Thema Klima- und Ressourcenschutz schnell die neue Normalität wird. Wie könnte man dafür besser eine Lanze brechen als auf Konzerten, wo alle Spaß haben?

Außerdem ist die Cradle-to-Cradle-Idee ja ein Angebot, ohne Verzicht nachhaltig zu sein. Wie cool ist das denn bitte!?“

(Wir vermuten, auch das war wieder ’ne rhetorische Frage, – ihr müsst nicht antworten.) 😎


 

Presseanfragen bitte an presse [at] loft [.] de.

Dieser Text sowie (mehr) Fotos in größerer Auflösung zum Download.