LOFT CONCERTS
Die Waldbühne Berlin ist ja doch ein wenig größer als der kleine Indieclub um die Ecke. Damit ihr aber auch dort ein möglichst entspanntes und lässiges Konzerterlebnis habt, möchten wir hier im Folgenden alles Wissenswerte in einer „FAQ der Herzen“ zusammenfassen.
Anreise
Die offizielle Adresse lautet
Waldbühne Berlin
Im Olympiapark
Glockenturmstraße 1
14053 Berlin
Im Umfeld der Waldbühne ist Parkraum nur sehr begrenzt verfügbar. Wir empfehlen daher dringendst die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn’s aber doch das Auto sein muss: bildet Fahrgemeinschaften (für die Umwelt einerseits und den Spaß bei der Anreise andererseits) – und parkt dann auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz P07 (Zufahrt über die Passenheimer Straße, von der Heerstraße kommend), der in der Regel ab 3.5 Stunden vor Beginn des Konzerts geöffnet ist.
Auf Parkplatz P08 stehen behindertengerechte Parkplätze zur Verfügung (für deren Nutzung „ein entsprechender Ausweis mit nachgewiesenem Grad der Behinderung von min. 70%“ oder ein als Behindertenfahrzeug ausgewiesenes Auto notwendig ist). Bitte beachtet generell die Beschilderung vor Ort, je nach Verfügbarkeit werden auch weitere Parkflächen angeboten.
Wer mit den Öffis kommt, steigt aus der S3 oder S9 (je nachdem, in welcher sie/er sitzt, klar) am S-Bhf Pichelsberg aus – oder aus der U2 am U-Bhf Olympiastadion. Ein paar Minuten Fußweg sind’s dann jeweils noch. Mit dem Bus M49 oder 218 bis zur Haltestelle Ragniter Allee bzw. zum Scholzplatz ginge auch. Konkrete Fahrpläne für inklusive Uhrzeiten gibt’s auf bvg.de und/oder bei Google.
Wer länger bleibt oder nicht betrunken heimfahren will (bzw. beides), nimmt sich ein Hotelzimmer oder wendet sich an einen Campingplatz. Vorschläge und Links aus der geografischen Nähe gibt’s dazu auf waldbuehne-berlin.de unter „Besucherinfos“.
Ablauf
Bitte beachtet die zum Konzert (u.a. auf loft.de, bei Facebook innerhalb des „Events“ und auf eurem Ticket) ausgewiesenen Uhrzeiten!
Um einen reibungslosen Einlass gewährleisten zu können (siehe auch der folgende Abschnitt, „Security & Kontrollen“), bitten wir um frühes/zeitiges Erscheinen – also im Idealfall um Ausnutzung des gesamten Zeitraums zwischen „Einlass“ und „Beginn“.
Security
In der Regel gilt: ERLAUBT ist die Mitnahme von alkoholfreien Getränken ist bis max. 0,5l Gefäßgröße pro Person im Tetra-Pak oder PET-Plastikflasche ohne Deckel. Auch in Ordnung sind: Sitzkissen, Decken, Taschen/Rucksäcke bis zu einer Größe von ca. 20 x 20 x 30 cm (= maximal DIN A4 in höchstens zwei der Rissflächen).
NICHT ERLAUBT ist die Mitnahme von Glas, Dosen, sperrigen Gegenständen aller Art (ja, auch Selfie-Sticks, Stockschirme, Kinderwagen, Möbel u.dgl.), Taschen/Rucksäcke größer als ca. 20 x 20 x 30 cm (= DIN A4 in mindestens einer der Rissflächen), Waffen bzw. pyrotechnischen Artikeln, Video-, Foto und Tonaufzeichnungsgeräten (ja, Mobiltelefone sind okay), sowie Tablets, Laptops, Speisen/Snacks und Tieren! Und Nazis.
Gegenstände bzw. Taschen, die ein größeres als das genannte Format haben, können (in begrenzter Anzahl) außerhalb des Geländes, gegen eine Gebühr von je €5, in einer Abgabe-Station verwahrt werden. Diese befindet sich in der Friedrich-Friesen-Allee, rechts neben dem Haupteingang. Am stressfreisten und einfachsten für alle Beteiligten ist es natürlich, wenn ihr großes Reisegepäck direkt daheim lasst.
Es gilt generell der gesunde Menschenverstand sowie cooler & angenehmer Umgang auf Augenhöhe untereinander/miteinander.
Versteht sich vermutlich von selbst, aber: jeder Besucher benötigt zum Besuch Konzerts ein gültiges Ticket. Es gelten die gesetzlichen Altersbestimmungen, ggf. ist elterliche Begleitung obligatorisch (oder ein sog. „Muttizettel“ / „Erziehungsbeauftragung“). Kinder unter 6 Jahren haben leider keinen Zutritt zu unseren Konzerten.
Dass bei Konzerten ggf. Schallpegel erreicht werden, die die Gesundheit insbesondere von Kids enorm gefährden können, müssten wir hoffentlich nicht extra erwähnen (wir tun’s trotzdem) – und auch hier gilt bitte der gesunde Menschen- bzw. Elternverstand.
Sonstiges
Das Fundbüro der Waldbühne ist erreichbar per E-Mail unter info@waldbuehne-berlin.de oder in dringenden Fällen auch telefonisch unter 030-74737500 (werktags von 10 bis 18 Uhr).
Auf waldbuehne-berlin.de findet ihr mindestens all diese Infos und noch ein paar mehr auch in schick: Fotos der einzelnen Blöcke, Übersicht über das Gastro-Angebot, Kontakttelefonnummern etc. für den Notfall. Außerdem die offizielle Hausordnung zum Download.
Tickets werden verkauft in der Regel u.a. bei Eventim online, vor Ort in Berlin bei KOKA36 in Kreuzberg, und/oder bei praktisch allen anderen bekannten Theaterkassen.
Danke für’s Interesse an unseren Konzerten. Und Musik im Allgemeinen.
Ach so, klar, und ..
Viel Spaß! ❤