Easy Easy

Mittwoch
Mi 09. Oktober 2024
Einlass 19 h Beginn 20 h
Eventbild
Tickets

EASY EASY sind auf Tour! Mit ihrer im EP “Echoes etc., Vol. 2“ vervollständigen sie das, was sie im April 2023 anfingen: eine Serie von Songs, die die Gefühle der Bandmitglieder so roh und unverfälscht wiedergeben soll, wie sie wahrgenommen wurden. Thematisch dreht sich alles um die Emotionen einer jungen Generation: Angst, Liebe, Hass, Vermissen, Zerstreiten und alles dazwischen. Gitarrensounds, die an Bands wie „Beach Fossils“ oder „King Krule“ erinnern, treffen auf Basslines die sich eher „Joy Division“ oder „The Cure“ bedienen, dazu ein Drumsounds, der gleichermaßen elektronisch wie organisch klingt. EASY EASY bringen in ihrer „Get a Live“ Tour ein Zusammenspiel aus alten sowie neuen Sounds auf die Bühne, gepaart mit der für Fans der Gruppe bekannte ekstatische und doch nahbare Bühnenpräsenz der Band.

Easy Easy meldet sich auch dieses Jahr mit neuer Musik zurück. Eine Reflexion über eine kurze, aber noch nicht beendete Reise von mentalen und physischen Zusammenbrüchen, Niedergeschlagenheit und Rauschzuständen. Sie kommen aus Köln und verdanken ihren Namen einem Armtattoo eines ihrer Mitglieder. Ihre dritte EP [Echoes etc. Vol. 1] wird ihr bisher stärkstes und komplettestes Werk sein – sie verbindet den Vibe der Debüt-EP [lemon squeezy] und den Drive ihrer zweiten [sleet]. Seit sie 2021 mit entspannten Songs über Skateboarding, Partys und Katerdepressionen aus ihren Schlafzimmerstudios kamen, haben sie einen eigenen Sound entwickelt. Auf der Bühne folgen Luis Seinsche [Gitarre], Merdi Mavuidi [Gitarre], Robin Frank [Schlagzeug] und Julien Schenk [Bass] Carlo Lüdorf [Gesang, Gitarre] in eine mitreißende Performance intensiver und manchmal ungewollt anarchistischer Unterhaltung, die neben einem Fundament aus Synthesizern, programmierten Beats und tighten Drums auch Pop-Einflüsse beinhaltet. Auch das Publikum wird in die Pflicht genommen. Ein Easy Easy-Konzert ist Teamarbeit. Daran lässt die Band keinen Zweifel. Easy Easy vereint sich mit ihren Fans zu einer unaufhaltsamen Kraft eines New-Wave-Feel-Good-Indie-Acid-Trips.

Streicheln bedeutet per Definition „liebkosend berühren, mit sanften Bewegungen über etwas streichen“. Googelt man „streicheln Definition“, schlägt einem die Suchmaschine die Frage vor: „Warum tut es so gut am Rücken gekrault zu werden?“. Streicheln wird in den meisten Fällen also positiv assoziiert. Doch wie wäre das, wenn streicheln eine Person wäre? Nennen wir sie STREICHELT.

Wer 2023 aufmerksam die NNDW Szene verfolgt hat, der wird über den Namen STREICHELT und die Songs „Sicher Nicht“, „Fern“ und „Alle 13 Tage“ gestolpert sein. Mit seinen bisherigen Singles zeigt der Nürnberger, dass das Genre nicht immer gleich düster, schwermütig und melancholisch sein muss, sondern Farben auch ihre Daseinsberechtigung haben. Es funktioniert mit einer Prise Humor / Ironie, Kritik an der Gesellschaft, gepaart mit Melancholie und der Moral, dass am Ende immer irgendwie alles gut wird.

Die Inspirationsquellen von STREICHELT sind mal das musikalische Umfeld oder YouTube Tutorials über Produktionstechniken von irgendwelchen Popstars wie z.B. Billie Eilish. Da merkt man mal wieder, dass diese YouTube Tutorials immer noch hilfreich sind. Lyrisch sprudelt es aus STREICHELT eigentlich immer heraus. Die Texte wechseln zwischen kryptischen Satzfetzen und leicht nachvollziehbaren Gefühlswelten, was die Hörer gleichzeitig leicht abholt und doch viel Raum für eigene Interpretationen lässt. Teilweise haben Fans auch Einfluss auf diese Texte, wenn STREICHELT mal wieder aus deren Playlistnamen neue Songs bastelt. So entstant zu Teilen auch der Text zur Single “Eines Tages”, die das Jahr 2024 einläutet. Es wird der Anfang eines Jahres mit vielen neuen Songs sein, die über das Label Eintracht Pankow erscheinen werden.

Mit STREICHELT fühlen wir uns alle gestreichelt, ob es liebkosende Berührungen sind per Definition, darf jede/r für sich selbst entscheiden. Es geht um das Gefühl, das hochkommt, wenn seine Tracks liebkosend unsere Ohren berühren.

Eventbild