Lee Fields

Dienstag
Di 21. Februar 2023
Einlass 19 h Beginn 20 h
Eventbild

Wenn einer das von sich behaupten darf, dann ja wohl Lee Fields: „Sentimental Fool“ heißt sein neues Album, das Ende Oktober erscheint. Selbstverständlich bei Daptone, dem Label, das sich wie kein anderes für den wahren, warmen Soul-Sound einsetzt. Und wenn in der titelgebenden Single die Orgel einsetzt und Fields im klassischen Wechselgesang mit dem Chor davon singt, was ein sentimentaler Narr er doch ist und wie seine Liebe ihn um den Finger gewickelt hat und sich alles unglücklich entwickelt: Dann versteht man, warum der Mann mit über 70 Jahren immer noch zu den größten Sängern unserer Zeit gehört und warum Soul ewig modern bleiben wird. Fields stand schon in den 60ern auf der Bühne, hat den Funk gespielt, den Blues gesungen und den Southern Soul groß gemacht. Dann musste er erleben, wie seine Art Musik zu machen langsam von durchkalkulierten Dance-Rhythmen und schnellem kommerziellen Erfolg verdrängt wurde. Zum Glück wurde er in den Nuller-Jahren wiederentdeckt und steht seither regelmäßig auf den Bühnen und bringt den Menschen das Gefühl zurück. Oder wie der Tagesspiegel mal begeistert schrieb: „Keinen Augenblick reduziert der Mann die Intensität seines Auftritts. Dabei ist die Figur des von Emotion zerrissenen Sängers, der selbstverloren und schweißgebadet in seinen Liedern aufgeht, heute nicht mehr selbstverständlich. Aber diesem Apostel der Glaubwürdigkeit gelingt es tatsächlich, dass sich die krisengeschüttelte Welt zumindest im Kopf der Zuhörer verschönert.“ Lee Fields ist jung geblieben, weil seine Musik ewig jung ist. Zusammen mit seiner Band entfesselt er allabendlich diesen musikalischen Tiger. Lee Fields ist eine Legende, die man erlebt haben muss.

Eventbild