Mae Muller

Montag
Mo 17. Februar 2020
Einlass 19 h Beginn 20 h
Eventbild
Tickets
AK: 21
VVK: 17
zzgl. Gebühr
oder bei anderen
Vorverkaufsstellen

Mae Muller ist wohl eine der wichtigsten aufstrebenden Pop-Musikerinnen unserer Zeit. Mit ihren erst 21 Jahren war sie bereits der Support-Act bei der Stadion-Tour der weltbekannten Pop-Gruppe Little Mix und hatte schon mehrere erfolgreiche Veröffentlichungen – die „Frankly“-EP, die „After Hours“-EP, das „Chapter 1“-Album vom April dieses Jahres und viele weitere gelungene Tracks.

In ihrer neuen, eben erschienenen Single „Dick” rechnet Mae Muller mit einem lügenden und betrügenden Ex-Freund ab, der bei aller Liebe einfach ein „Dick“ ist. Anstatt seine Spielchen mitzuspielen und sich weiterhin alles gefallen zu lassen, sagt die Sängerin ihm ganz deutlich:

„Pack deine Sachen, lösch meine Nummer, ich mache das nicht mehr mit“ und setzt mit dieser deutlichen Aussage ein Zeichen. Mit „Dick“ ermutigt Mae Muller ihre Fans, über dem zu stehen und sich selbst mehr zu lieben, als in einer ungesunden Beziehung zu bleiben. Das eigene Wohlbefinden und die eigenen Werte an erste Stelle zu setzen, statt schlechte Kompromisse zu schließen.

Die Engländerin gehört zu der jungen und immer einflussreicheren Generation von Songwriterinnen, die nicht nur eine ganz natürlich feministische Sicht verbreiten, sondern auch musikalisch eine Menge zu sagen haben. Ihre poppigen Tracks sind erstaunlich abgehangen, der Nord-Londoner Dialekt mit der verschliffenen Intonation tut ein Übriges, der Stimme eine Extra-Portion Soul zu verpassen.