News-Beitrag

Keine (VVK-)Preise auf loft.de?

Für ein bisschen Verwirrung, nicht nur bei uns, sorgte in der Vergangenheit ja immer mal wieder die Nennung der Vorverkauf-Ticketpreise – also vor allem der „Grundpreise“ („zzgl. VVK-Gebühr“) – die nämlich (im Gegensatz zur Abendkasse) meist bei einem schwer zu definierenden „Endpreis“ landen, je nach Ticketsystem/Anbieter, Händler, Versandart, verschiedenster außerhalb unserer Macht stehenden Extra-Gebühren u.dgl., also eigentlich auch nur für Verwirrung sorg(t)en.

Die Nennung konkreter „Endpreise“ wiederum ist leider auch nicht trivial – wegen siehe oben einerseits, und weil im rechtlichen Sinn der „Preis“ des Tickets eben nur der Grundpreis ist, andererseits.

Seit heute nennen wir daher auf loft.de keinen VVK-„Grundpreis“ mehr, sondern .. nun ja: gar keinen. 🥴 Wir verlinken weiterhin nach bestem Wissen und Gewissen die bekannten (und möglichen) Anbieter, meist CTS/Eventim, Tickettoaster, Krasserstoff, TixForGigs, andere Bandshops, auch KOKA36, bei denen wir für das jeweilige Konzert Ticketkontingente anbieten – aber das komplette Ticketing wird dann sowieso über jene Shops abgewickelt. Im Zweifel ändert sich für euch also nicht viel, noch nicht mal die Transparenz, sondern im Gegenteil: es gibt nur hoffentlich weniger Verwirrung – der bisher genannte „Grundpreis“ war ja ein auf Kundenseite sowieso nicht interessant.

Wenn und sobald wir einen Abendkassenpreis wissen, steht das weiterhin auf den einzelnen Event-Seiten. Und wenn’s ausverkauft ist (es also auch an der AK keine Tickets mehr gibt), sagen wir ebenfalls bescheid wie gehabt.

(An dieser Stelle nochmals ein kurzer Reminder: bitte meidet Viagogo, Ticketbande und dergleichen Abzocker. Verwendet die bei uns verlinkten Shops, ggf. für einen Zweitmarkt noch Fansale (von Eventim) oder Ticketswap (unabhängig), fallt bitte auch auf keinen Fall auf die hundertfachen Facebook-Abzocker der Sorte „ich habe (1-4) Tickets zu verkaufen aus beruflichen Gründen bitte liked und messaged mich“ herein. Und wenn’s eben doch mal ausverkauft sein und bleiben sollte, macht euch lieber einen schönen Abend anderswo, anstatt euer sauer Erspartes einem Betrüger zu überlassen, dafür sind Konzerte nicht wichtig genug. Isso!)

(Quelle: unbekannt / Interwebz.)