News-Beitrag

Pressemitteilung: Zusammen laut für die Zukunft!

Wir freuen uns sehr darüber, dass unser gemeinsames Transformationsprojekt Labor Tempelhof in diesem Jahr den Sonderpreis des 17. Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) erhält.

Mit dem Labor Tempelhof zeigen wir gemeinsam mit unseren Mitinitiatoren, KKT – Kikis Kleiner Tourneeservice, Cradle to Cradle NGO und Side by Side Eventsupport, wie und warum Großkonzerte dazu beitragen können, die Welt zu einem lebenswerten Ort zu machen. Ohne Müllberge, ohne giftige Chemikalien in Produkten und ohne Klimakatastrophe. Die Bands Die Ärzte (2022 und 2024) und Die Toten Hosen (2022) stellten insgesamt sechs Konzerte auf dem Flughafen Tempelhof zur Verfügung, mit über 330.000 Besuchenden. Unser Ziel im Labor Tempelhof ist es, bei der Planung, Umsetzung und Produktion der Konzerte, entlang der gesamten Wertschöpfungskette, möglichst viele klima- und ressourcenpositive Produkte, Prozesse und Innovationen umzusetzen und zu testen. Leitbild war dabei das Kreislaufprinzip Cradle to Cradle (C2C). Eingerahmt wurden die Konzerte von zahlreichen Nebenveranstaltungen wie einer Ausstellung und Fachkonferenzen, sowie einem ausführlichen Informationskonzept über Nachhaltigkeit und Kreislauffähigkeit nach C2C, das auch ein digitales Guidebook für die Veranstaltungsbranche beinhaltet.

Die Auszeichnung mit einem Sonderpreis durch den DNP für die “Vorreiterrolle bei der Umsetzung von umweltfreundlichen und ressourcenpositiven Veranstaltungen nach dem Kreislaufprinzip Cradle to Cradle” bestätigt uns in unserer Arbeit, verdeutlicht den Leuchtturmcharakter des Projekts und zeigt, dass die Konzertbranche, Hand in Hand mit Künstler*innen, einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann, den nachhaltigen Wandel in unserer Gesellschaft aktiv mitzugestalten und voranzutreiben. Gerade jetzt.

(Zur Pressemitteilung des DNP)

(c) Paul Gärtner