Ricarda Hofmann

Samstag
Sa. 24. Oktober 2026
Einlass 19 h Beginn 20 h
Prachtwerk
bestuhlt
Eventbild
Tickets
AK: 30
VVK:
Tickets im VVK ab sofort exklusiv via Ticketmaster
Allg.Allgemeiner VorverkaufsstartVVKVVK-Start abam 17.12., 10 Uhr

Wer sagt eigentlich, dass queeres Leben „Special Interest“ sei? Vielleicht die selben Leute, die Ricarda Hofmanns Podcast „Busenfreundin“ jahrelang in eine Nische einsortieren wollten. Ricarda nennt das, was andere „Special Interest“ nennen, schlicht: Alltag.

Ihr Live-Programm „Special Interest“ zeigt, dass vieles, was vermeintlich besonders wirkt, in Wahrheit einfach das echte Leben ist – nur eben mit besseren Geschichten. Und genau die bringt sie jetzt auf die Bühne: ehrlich, unterhaltsam und (un)angenehm absurd.

Als lesbische Frau Anfang/Mitte/Ende dreißig blickt Ricarda auf ihr Leben und fragt sich: Hat meine Therapeutin eigentlich genug Material, um mich für immer zu erpressen? Zwischen Podcast-Aufnahmen und Patchwork-Proben, zwischen analoger Nostalgie und digitalem Overload, zwischen Bravo und Burnout erzählt sie von den kleinen Momenten, in denen das Leben kurz mal nicht so laut ist – und von der Erkenntnis, dass man mit Ende dreißig plötzlich mehr Zeit damit verbringt, Dinge einzuvakuumieren als Entscheidungen zu treffen. Ein Abend, der gleichzeitig tröstet, überrascht und nachdenklich macht. Ein bisschen wie Therapie. Nur billiger.

Eventbild