Lucio Corsi

Samstag
Sa. 07. Februar 2026
Einlass 19 h Beginn 20 h
Eventbild
Tickets
AK: 38
VVK:
Vorverkauf startet am 15.09., 11 Uhr

Seit dem ESC 2025 und seinem vielschichtigen Auftritt verbreitet sich der Name Lucio Corsi rasant über Italiens Grenzen hinaus. Ed Sheeran ist bereits Fan und bezeichnet seinen Hit „Volevo essere un duro“ als brillant. Mit dem dazugehörigen Album wurde Lucio Corsi in Italien mit Gold ausgezeichnet. Nun kommt der Italiener für eine vielversprechende Show nach Berlin.

Auf der Bühne feuerte der Künstler, der in der Toskana geboren wurde, eine fulminante Show ab. Zu den Musikern, die Corsi bei allen Shows begleiten, kamen über die Zeit zahlreiche Musiker*innen dazu: Pianist, Chor, Keyboards, Gitarre, Schlagzeug, Bass, vier Holzbläser und Perkussion. Tommaso Ottomano – seine künstlerischer Rechte Hand sowie Regisseur und Co-Autor – und sein ikonischer Fotograf Francis Delacroix traten ebenfalls auf der Bühne auf. Lucio Corsi ist also mehr als nur der Nachrücker für Italien beim diesjährigen ESC in Basel. Er ist ein Musiker, der in Deutschland noch entdeckt werden darf. Was sich dem Publikum hier offenbart, ist ein facettenreicher Songwriter, der in Italien bereits große Erfolge feiern durfte. Seine anstehende Tournee, bei der er einen Halt in Deutschland macht, ist die perfekte Gelegenheit für den Künstler, sein internationales Publikum zu begeistern, nachdem er für Italien beim Eurovision Song Contest 2025 den fünften Platz belegt hat.

Der Teilnahme-Song „Volevo essere un duro” verbreitete sich schnell in ganz Europa, stieg in 23 europäischen Ländern in die Spotify Viral 50-Charts ein. Die Single erreichte Platz 1 der Ear One Airplay-Charts in Italien als meistgespielter Independent-Song für zehn aufeinanderfolgende Wochen. Unter den in diesem Jahr veröffentlichten Songs ist „Volevo essere un duro” der bisher im Ausland meistgestreamte italienischsprachige Song auf Spotify. Diese neuen wichtigen Schritte auf Corsis Weg, folgen auf seinen jüngsten Doppelsieg bei den Targhe Tenco Awards, wo er in den Kategorien „Bester Song” und „Bestes Album” ausgezeichnet wurde. Die Tenco Awards sind eine der renommiertesten Musikauszeichnungen Italiens und würdigen Künstler*innen, die einen bedeutenden Beitrag zur Kunst des Songwritings geleistet haben.

Was seine Kunst so besonders macht, ist die Verwebung surrealer Bilder mit Poesie und das Verbinden einer gelegentlich grotesken Welt mit einer musikalisch reichhaltigen Struktur. Beeinflusst durch den Glam Rock und Musiker wie David Bowie oder Lou Reed, mischt Corsi Folk-Elemente mit denen des Cantautore, und erfindet durch den besonderen künstlerischen Anspruch tiefergehende Geschichten, die er mit seiner Musik zu transportieren weiß. Im Februar 2026 gibt es exklusiv in Berlin die Möglichkeit, sich Lucio Corsis Schaffen anzusehen und in seine Welt entführen zu lassen.

Eventbild