Bill Callahan

Bill Callahan kam 2019 für ein exklusives Deutschland-Konzert nach Berlin. Der amerikanische Singer-Songwriter spielte am 8. Oktober jenes Jahres eine intime Show im altehrwürdigen Admiralspalast und präsentierte dabei sein damals neues Album seinen deutschen Fans erstmals live. Tickets für das Bill Callahan Berlin-Konzert 2019 gab es damals irgendwo.
Bill Callahan’s Erfolgssträhne ging mit seiner ersten Platte seit sechs Jahren wohl weiter. Das damalige Album „Shepherd In A Sheepskin Vest“ erschien am 14. Juni 2019, und es war ein besonderes Album geworden. Nach der Veröffentlichung von „Dream River“ 2013 durchlebte Callahan einige Veränderungen. Gute Veränderungen – Heirat und ein Kind – doch anschließend fiel es ihm auf einmal schwer, einen Ort zu finden, um seine neuen Erfahrungen in Musik umzusetzen.
Seine Songs waren schon immer schwer definierbar, irgendwo angesiedelt zwischen Charakterstudien und autobiografischem Ausdruck. Das damals neue Werk allerdings fühlte sich anders an. Bill Callahan schrieb irgendwo jenseits seines „Eagle-Apocalypse-River“-Mindsets. Jene Songs waren im Großen und Ganzen wesentlich kürzer und auch zahlreicher als auf den letzten Alben. Und wenn man sich „Shepherd In A Sheepskin Vest“ angehört hatte, überkam einen das Gefühl von Absolutheit, von Vollständigkeit.
Und – zack, 6 Jahre rum.