Tommy Lefroy

Donnerstag
Do 26. September 2024
Einlass 18:30 h Beginn 19:30 h
Eventbild
Tickets
AK: 28
VVK:
oder bei anderen
Vorverkaufsstellen

In einer Welt voller viraler Hits auf TikTok passiert es nicht selten, dass die Bands hinter den Songs eher unbekannt bleiben. Nicht aber bei Tommy Lefroy. Mit ihrem Song „The Cause“ eroberte das Duo während der Corona- Pandemie 2021 die Herzen vieler Indie-Fans, seitdem wächst ihr Erfolg unaufhaltsam. Nachdem sie unter anderem als Support-Act für Niall Horan aufgetreten sind, steht die Band nun vor einer eigenen großen Tour durch Europa.

Tommy Lefroy ist das Softrock-Projekt der in Los Angeles und London ansässigen Songwriterin Wynter Bethel und Tessa Mouzourakis. Die Reise von Tessa und Wynter begann in Nashville, Tennessee. Eine spontane Freundschaft entstand zwischen den beiden jungen Frauen, als sie sich immer wieder bei Songwriting-Sessions und auf Hauspartys begegneten. Getrieben von der Sehnsucht, ihre eigenen Geschichten zu erzählen, entstand schließlich die Idee, gemeinsam eine Band zu gründen. Eine Nachricht von Wynther in Tessa’s DMs– und schon war Tommy Lefroy geboren.

Die Musik von Tommy Lefroy ist geprägt von persönlichen Erfahrungen und Emotionen, von Herzschmerz bis hin zu den Freuden des Erwachsenwerdens. Die Einflüsse reichen hierbei von legendären Geschichtenerzählerinnen wie Joni Mitchell bis zu modernen Künstler wie Big Thief. In den Songs findet sich eine unverkennbare Tiefe und Ehrlichkeit, die das Publikum berührt und bewegt. Kurz nach der Veröffentlichung ihrer ersten Single „Northern Towns“ im Jahr 2021 folgte im selben Jahr auch die erste EP der Band, „Flight Risk“. Zwei Jahre später veröffentlichten Tommy Lefroy schließlich ihre zweite EP mit dem Namen „Rivals EP“. Im selben Jahr wurde die Band zudem für den Juno-Award in der Kategorie „Breakthrough Group of the Year“ nominiert.

Der gewählte Künstlername des Duos wurde übrigens nach Jane Austens angeblichem Liebhaber Thomas Langois Lefroy, benannt, der als Inspiration für den Charakter von Mr. Darcy in Austens Roman „Stolz und Vorurteil“ gilt. Tommy Lefroy ist mehr als nur Musik – es ist eine Botschaft der Hoffnung und der Verbundenheit, die einen durch die unvorhersehbaren Stürme des Lebens trägt. Die beiden Künstlerinnen haben eine Stimme für die Höhen und Tiefen der modernen Liebe und eine Inspiration für die kühne Unerschrockenheit des Geschichtenerzählens.

Eventbild

In der Nacht des 1. auf 2. Mai 2024 ist Monika Döring – Veranstalterlegende, Gründerin des „Loft“ am Nollendorfplatz, Berlin-Nachtleben-Grandezza, „unsere“ Moni, captain of our hearts – gestorben.

Das gesamte Team von Loft Concerts ist
in Schock und tiefer Trauer.

Mach’s gut, Moni, du verrückteste, exzentrischste, tollste aller Damen, die diese Stadt je erleben durfte.