NAVACHA

Verschoben!
Mi 27. März 2024
Mo 06. Mai 2024
Einlass 19 h Beginn 20 h
Eventbild
Tickets

Obacht: das Konzert wird/wurde verschoben. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

„Wesh Family,

mein Herz brennt, aber gesundheitsbedingt muss ich das Konzert diesen Mittwoch am 27.03. in Berlin kurzfristig verschieben.

Ich bin gerade von einem zum anderen Arzt gerannt, um mir die Absurdität der letzten 12 Stunden doppelt bestätigen zu lassen: Ich habe mir eine schwere Kehlkopfentzündung zugezogen, die Stimmbänder sind leider auch schon betroffen. Es besteht das Risiko bleibende Schäden davonzutragen würde ich jetzt nicht ruhen. Ich bin selten bei Ärzten, aber wenn mir dann zwei unabhängig voneinander sagen, dass in meinem Zustand ein Konzert zu spielen potentiell bedeuten könnte langfristig an Stimmvolumen und Ausdauer zu verlieren, weiß ich, dass wir dafür wirklich zu lange gekämpft haben, um ein Risiko einzugehen. Wir haben noch zu viel vor dieses Jahr.

Glücklicherweise konnten wir bereits einen Ersatztermin finden: am 06. Mai feiern wir in der Hauptstadt nun den letzten Stopp der ersten NAVACHA Live Tour und werden als gebührenden Schlussakt nochmal richtig abreißen. Location bleibt dieselbe: Frannz Club auf der Schönhauser Allee 36 (KulturBrauerei).

Wenn mir meine Show in Köln letzten Monat eins gezeigt hat, dann dass ich jeden von euch unbedingt kennenlernen muss, und hoffe, dass ihr zahlreich erscheint. Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit. Für Alle, die den 06. Mai nicht möglich machen können, die Tickets können natürlich zurückgeben werden und ihr bekommt den Kaufpreis erstattet.

Für alle die diese Woche nun von weiter anreisen wollten, und vielleicht trotzdem fahren, um unsere wunderschöne Hauptstadt im Mantel neuer Pläne zu besuchen, möge Rückenwind eure Segel füllen. Wer sucht der findet. Habt alle eine lichte Zeit, und bis ganz bald.

Euer Nico!“

Über sein Privatleben ist wenig bekannt. Social Media, Musikvideos und oft sehr explizite Texte geben Einblicke in eine turbulente Vergangenheit abseits konventioneller Lebenswege. NAVACHA findet seine Inspiration nicht nur im französischen Cloud Rap, sondern vor allem in seiner Zeit in den unzensierten Welten kolumbianischer Favelas, wo scheinbar familiäre Beziehungen Türen zu einer Welt der Gegensätze öffnen. In El Salado, einem Armenviertel der Millionenmetropole Medellín, ist Nico den Menschen als NAVACHA (spanisch ‚NAVAJA‘ – Klinge) bekannt, lange bevor er beginnt, seine Erfahrungen in der Musik zu verarbeiten. Entgegen schnelllebiger Trends schafft NAVACHA mit seinen Songs gefühlvolle Trips, introspektiv und melancholisch, mitreißend durch Grenzerfahrungen und Bilder eines bewegten Lebens. Dabei begleitet Gefühl und intellektueller Horizont stets unverblümte Härte, die den Bezug zur Straße nicht vermissen lässt.

Schon in seinem Song ‚Rishi‘, der Ende 2022 als Single aus seinem letzten Album ‚Mosaik‘ veröffentlicht wurde, deutete NAVACHA an: ‚Aus Trauma wurden Träume‘. Etwa ein Jahr später wird dieser Gedanke zur Realität:

Am Tag seines Debüt-Auftritts bei der Unreleased in Berlin geht sein erstes Konzert in den Vorverkauf – und ist mit 500 Tickets in nur wenigen Stunden ausverkauft. Der gebürtige Ruhrpottler geht nun auf Deutschland Tour.

Dass NAVACHA auf Tour geht, fühlt sich an, als würden Flüsse rückwärts fließen. Es ist die Geschichte eines Menschen, der sich selber fast vergessen hätte, um heute daran zu erinnern, dass alles was gut werden soll, Weile haben will. Wir kommen einen weiten Weg – aus dem Dschungel des Lebens auf die Bühne – und feiern nun im Kreise der Familie, mit vollem Herzen, dass Kunst sich auszahlt. Im Schatten der Welt der Gegensätze ward ein Schiff gebaut, um durch den Sturm zu segeln, mit Kurs auf Unabhängigkeit, zu Stränden weiß wie Koks und Wasser fein wie Glas. NAVACHAs erste Live-Tour bedeutet Segel hissen. Die Crew versammelt sich am Hafen und aus allerlei Welt kommt das Team zusammen. Spielunken, Bordellen, kaputter Häuser, und aus den Schulen und Universitäten der heilen Kreise. Uns eint der Wunsch nach Veränderung. Und Teilnahme. Selbstbestimmender Aktivität. Rebellion ist der Geist über unseren Häuptern. Es wird Zeit zu wachsen.

Eventbild