NAVACHA

Mittwoch
Mi 27. März 2024
Einlass 19 h Beginn 20 h
Eventbild
Tickets

Über sein Privatleben ist wenig bekannt. Social Media, Musikvideos und oft sehr explizite Texte geben Einblicke in eine turbulente Vergangenheit abseits konventioneller Lebenswege. NAVACHA findet seine Inspiration nicht nur im französischen Cloud Rap, sondern vor allem in seiner Zeit in den unzensierten Welten kolumbianischer Favelas, wo scheinbar familiäre Beziehungen Türen zu einer Welt der Gegensätze öffnen. In El Salado, einem Armenviertel der Millionenmetropole Medellín, ist Nico den Menschen als NAVACHA (spanisch ‚NAVAJA‘ – Klinge) bekannt, lange bevor er beginnt, seine Erfahrungen in der Musik zu verarbeiten. Entgegen schnelllebiger Trends schafft NAVACHA mit seinen Songs gefühlvolle Trips, introspektiv und melancholisch, mitreißend durch Grenzerfahrungen und Bilder eines bewegten Lebens. Dabei begleitet Gefühl und intellektueller Horizont stets unverblümte Härte, die den Bezug zur Straße nicht vermissen lässt.

Schon in seinem Song ‚Rishi‘, der Ende 2022 als Single aus seinem letzten Album ‚Mosaik‘ veröffentlicht wurde, deutete NAVACHA an: ‚Aus Trauma wurden Träume‘. Etwa ein Jahr später wird dieser Gedanke zur Realität:

Am Tag seines Debüt-Auftritts bei der Unreleased in Berlin geht sein erstes Konzert in den Vorverkauf – und ist mit 500 Tickets in nur wenigen Stunden ausverkauft. Der gebürtige Ruhrpottler geht nun auf Deutschland Tour.

Dass NAVACHA auf Tour geht, fühlt sich an, als würden Flüsse rückwärts fließen. Es ist die Geschichte eines Menschen, der sich selber fast vergessen hätte, um heute daran zu erinnern, dass alles was gut werden soll, Weile haben will. Wir kommen einen weiten Weg – aus dem Dschungel des Lebens auf die Bühne – und feiern nun im Kreise der Familie, mit vollem Herzen, dass Kunst sich auszahlt. Im Schatten der Welt der Gegensätze ward ein Schiff gebaut, um durch den Sturm zu segeln, mit Kurs auf Unabhängigkeit, zu Stränden weiß wie Koks und Wasser fein wie Glas. NAVACHAs erste Live-Tour bedeutet Segel hissen. Die Crew versammelt sich am Hafen und aus allerlei Welt kommt das Team zusammen. Spielunken, Bordellen, kaputter Häuser, und aus den Schulen und Universitäten der heilen Kreise. Uns eint der Wunsch nach Veränderung. Und Teilnahme. Selbstbestimmender Aktivität. Rebellion ist der Geist über unseren Häuptern. Es wird Zeit zu wachsen.

Eventbild