Peter Cat Recording Co.

Donnerstag
Do 30. November 2023
Einlass 19 h Beginn 20 h
Eventbild

Peter Cat Recording Co. ist eine indische Band, die ihresgleichen lange suchen muss. Gegründet wurde die Combo 2010 von Sänger Suryakant Sawhney in Neu-Delhi. Seitdem hat sich das Line-Up -und die musikalische Ausrichtung immer wieder verändert. Immer im Underground unterwegs ging es von Gypsy Jazz über psychedelisches Cabaret, Ambient-Experimente und Ballroom-Walzern zu epischer Space-Disco zu Bossa Supernova. Ein paar Platten wurden veröffentlicht, Konzerte gespielt. Doch irgendwann erstreckte sich die Geschichte von Peter Cat Recording Co. über mehrere Kontinente. Es entstand eine unerschütterliche Vision, die Band aus Indien zu sein, die beweist, wie großartig und vielfältig Musik aus dieser Region sein kann. Richtig interessant wurde es, als das Pariser Label Panache Records auf die Band aufmerksam wurde und die Kompilation „Portrait Of Time: 2010 – 2016“ veröffentlichte. Diese Sammlung von Songs streckt sich in so viel unterschiedliche Richtungen und fließt über von Sounds, Ideen, Stilen, Genres – aber immer zusammengehalten von Sawhneys Crooner-Stimme. Das Publikum kam aus dem Staunen nicht mehr heraus, die Kritik überschlug sich vor Begeisterung – und das tatsächlich völlig zu Recht. Durch die Ausweitung ihrer Fanbasis nach Nordamerika, Europa und darüber hinaus wurde Peter Cat Recording Co. eine Art Inkubator für eine reichhaltige Palette von Soloprojekten, eine ausgeprägte musikalische und visuelle Sprache und vielleicht mehr als alles andere einen kanonischen Bezugspunkt für indische und internationale Fans gleichermaßen!. Es war es wert, beharrlich zu bleiben und sich nicht den Erwartungen anderer anzupassen. 2019 erschien mit „Bismillah“ das Quasi-Debütalbum und sorgte erneut für Begeisterung. Und jetzt kommt Peter Cats Recording Co. im kommenden November zu uns nach Deutschland und versüßt uns den Herbst mit unerhörter Musik.

Eventbild