Albin Lee Meldau

Montag
Mo 08. Mai 2023
Einlass 19 h Beginn 20 h
Eventbild

Wenn Albin Lee Meldau von seinen Vorbildern erzählt, gehören immer Sam Cooke und Van Morrison dazu. Wenn man dem schwedischen Singer/Songwriter zuhört, weiß man auch sofort, warum. Weitere Idole fand er in der Familie: Aufgewachsen in Göteborg, ist seine Mutter, Annika Blennerhed, eine professionelle Folk-Rock- und Jazz-Sängerin und sein englischer Vater, Max Meldau, machte in den frühen 80ern New Wave. Auch von ihnen hat er einiges in seine Musik übernommen. Er lernte Trompete zu spielen, sang in einem Chor und gründete bereits mit zwölf Jahren seine erste Band. Ernst wurde es aber erst, als er Sänger der Retro-Soul-Band Magnolia wurde. Und dann ging es richtig los. Seit Meldau als Solist unterwegs ist, kennt er keine Grenzen mehr und will sich einfach nicht mehr einordnen lassen. Hört man ihn singen, vor allem live, fragt man sich: Ist das nun ein Blueser, eine Rockröhre, ein Neo-Folker oder ein Soul- Shouter? Sicher stimmt nur, was NPR über seinen Tiny Desk-Auftritt sagt: „Few singers can command an audience‘s attention quite like Albin Lee Meldau. His voice is breathtaking, soulful, thunderous and impossible to ignore.“ Die Texte des Skandinaviers sind poetisch und gefühlvoll. Zusammen mit den fantastischen Melodien und seiner grandiosen Stimme kann er Geschichten erzählen und egal, ob er auf Schwedisch oder auf Englisch singt, versteht man ihn sofort. Die erste Single „Lou Lou“ erschien 2016, das Debütalbum „About You“ 2018, sein zweites „På svenska“ 2021. Es ist ein sehr persönliches Album, auf dem er die Geschichte seiner Reise vom aktiven Drogenmissbrauch zu einem nüchternen Leben mit Texten erzählt, die sowohl berührend und emotional als auch brutal und extrem ehrlich sind. Bei den vielfältigen Einflüssen bleibt es auch nicht aus, dass sich Meldau von der ganzen Musikgeschichte anregen lässt, von Blues, Soul, Reggae, den großen schwedischen Troubadouren, aber auch von zeitgenössischen Musiker*innen. Seine besondere Kombination aus Stimme, Musikalität und Geschichtenerzählen wurde international anerkannt. Seine Musik wurde auf BBC gespielt, er ist in verschiedenen britischen Fernsehshows aufgetreten und hat mit einigen der größten amerikanischen Songwritern und Produzenten zusammengearbeitet. Im Moment arbeitet Meldau an einem neuen, englischsprachigen Album, mit dem er im Mai für eine exklusive Show nach Berlin kommt.

Eventbild