Mallrat

Abgesagt!
Samstag
Sa 10. September 2022
Beginn 20 h
Eventbild

Das Konzert ist abgesagt. Tickets können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.

„Due to visa complications, and a number of unforeseen challenges related to touring at the moment, the Butterfly Blue World Tour cannot go ahead as planned. We have looked at every possible scenario to try and make it happen but we just can’t make it work at this time. 💔 I’m so sorry to anyone who bought a ticket as I was really looking forward to seeing you all! Promise I’ll be back as soon as I can. Refunds will be available at point of purchase”

Grace Shaw a.k.a. Mallrat ist eine Meisterin des cleveren, zeitlosen, ätherischen Pop. Schon ihre ersten drei EPs – „Uninvited“ (2016), „In The Sky“ (2018) und „Driving Music“ (2019) – erzählen die Geschichte eines unaufhaltsamen Aufstiegs. Aber jetzt mit dem Debütalbum „Butterfly Blue“ ist Mallrat ganz oben angekommen. Die Dreieinigkeit der EPs repräsentiert die adoleszente Phase, mit der langen Platte hat sie „die jugendliche Gleichgültigkeit, die sich durch ihre ersten Veröffentlichungen zog, abgelegt und thematisiert auf ,Butterfly Blue‘ verschiedenste Facetten von Liebe und Menschlichkeit“, wie Campusradio Jena völlig zurecht meint. Die Frau, die vom Paper-Magazin zu den „100 Women Revolutionizing Pop“ gezählt wird, hat es dabei geschafft, die zarte Eleganz der titelgebenden blauen Blume auf ihre Songs zu übertragen, und nimmt die Zuhörenden mit, die Welt durch ihre offenen, wie hoffnungsvollen Augen zu sehen. „Ich habe stets Musik wertgeschätzt, die interessant, schön und unprätentiös ist“, sagt Mallrat selbst dazu, „das hatte ich im Kopf, als ich die Platte aufgenommen habe: Ich gebe nicht vor, jemand anderes zu sein.“ Mit dieser Haltung hat sie immerhin auch Azealia Banks überzeugt, als Gast auf der Single „Surprise Me“ mitzuwirken – schon jetzt das unerwartetste und doch großartigste Feature des Jahres. Mit diesem Album hat die Australierin ihren Ruf als schlaue und vielseitige Musikerin gefestigt. Die weite luftige Produktion mit den oftmals überraschenden Samples und Sounds mit diesen verzerrten Effekten unter der Oberfläche unterstützt dabei perfekt Mallrats atmende Stimme, die sie wie ein eigenes Instrument einsetzt. Im September kommt sie nach Deutschland, um ihre neuen Songs live zu präsentieren.

Eventbild