Big Thief

Montag
Mo 09. März 2020
Einlass 19 h Beginn 20 h
Eventbild

** Big Thief haben sich mit PLUS1.org zusammengeschlossen, um HANGARMUSIK (und deren Orchestermusikprogramm für Kinder in Not- und Gemeinschaftsunterkünften für Flüchtlinge) mit je 1€ von jedem verkauften Ticket zu unterstützen. **

Anfang Mai erschien mit „U.F.O.F“ das dritte Album von Big Thief. Es ist ein neuer Höhepunkt in der Geschichte der Band. Die Platte wandelt zwischen Meditation und stiller Ekstase und ist voller Musik für Tagträumer, die nicht aufwachen wollen. Der Titel symbolisiert auch, worum es geht: Das zweite F steht für „Friend“; der Alien in seinem unbekannten Flugobjekt ist kein Feind, sagt Frontfrau Adrienne Lenker, das Äußere, die Dinge außerhalb des eigenen Selbst, die über das direkte Verständnis hinausgehen, muss niemand fürchten. Das F wie Freund steht aber auch sinnbildlich für das Bandgefühl von Big Thief. Das Quartett ist durch seine schier endlosen Touren nicht nur professionell, sondern vor allem auch menschlich zusammengewachsen.

Aufgenommen wurde „U.F.O.F.“ in einer ländlichen Gegend in Washington, nahe Seattle. Das Bear Creek Studio ist ein abgeschiedener Ort in einer umgebauten Scheune, in der die Band ihr komplettes Album live eingespielt hat. Dabei entstanden einige Songs erst wenige Stunden vor den eigentlichen Aufnahmen. Andere wiederum entwickelten vor Ort eine komplett eigene Dynamik. Produziert wurde das neue Album von Dom Monks, der auch schon für die beiden Vorgänger verantwortlich war. Doch dieses Mal ist der Ansatz deutlich positiver als auf den beiden vorherigen Platten: dem korrekt betitelten Debüt „Masterpiece“ und dem würdigen Nachfolger „Capacity“. Auch die Live-Umsetzung der zwölf neuen Songs ist der Band hervorragend gelungen, wie man jüngst bei ihrem ausverkauften Berlin-Konzert nachhören konnte. Auf der Bühne verändern sich die Stücke noch einmal und bekommen eine neue Wendung.

Eventbild