Digitalism

Samstag
Sa 22. Februar 2020
Einlass 19 h Beginn 20 h
Eventbild

„Wenn Franz Ferdinand Rockmusik machen, die das Publikum zum Tanzen animiert, dann machen Digitalism Tanzmusik, die die Leute rocken lässt.“

Digitalism stammen aus Hamburg. Ismail Tüfekci aka Isi, in Deutschland geborener Sohn türkischer Einwanderer, lernte Jens Moelle aka Jence, Kind einer liberal eingestellten deutschen Familie, in einem Plattenladen namens Underground Solution kennen. Jens arbeitete im Laden und Isi im angeschlossenen Plattenvertrieb. Über ihre gemeinsame Vorliebe für Dance- und Rockmusik fanden die beiden zusammen. Ihre ersten gemeinsamen DJ-Gigs begannen sie ungefähr im Jahr 2000, der erste Remix (Seven Nation Army von den White Stripes) fand seinen Weg auf Vinyl und verkaufte sich so gut, dass weitere Veröffentlichungen folgten. Auf Kitsuné erschienen diverse Singles, darunter „Zdarlight“ und „Pogo“ und als logische Fortsetzung 2007 ihr Debütalbum „Idealism“. 2008 folgte dann das Remix-Album „Hands on Idealism“.

Danach ließen Digitalism dem Crossoverpotential ihrer Musik freien Lauf, mit dem Ergebnis, dass sie auf immer größeren Bühnen standen. Auf der Tour zum zweiten Album „I Love You, Dude“ dann gar mit Band und echtem Schlagzeuger. Was einst im Kinderzimmer mit Träumereien angefangen hatte, im Plattenladen und hinter den Desks geschärft worden war, kam nun an den begehrtesten Spots des Festival- und Clubzirkus an: ob Coachella oder Melt!, kein Lineup ohne die beiden Hamburger. Digitalism sind seitdem ebenso oft auf Festivals wie in Clubs anzutreffen, ihre geniale Mischung spricht sowohl den Electro-Fan wie den Indie-Rocker an. Sie spielen Clubs in London, Shanghai, Berlin und Montreal, aber auch das renommierte Les Inrockuptibles Festival in Paris.

Das Album „Idealism“, das kürzlich 10jähriges feierte, wurde zu einem „instant classic“ der Indie-Electro-Szene und etablierte DIGITALISM als einen der größten Acts des Genres neben beispielsweise JUSTICE. Für 2020 hat das Duo ein neues Studioalbum angekündigt. In mehrere Chapter unterteilt veröffentlichen sie in regelmäßigen Abständen neue Songs daraus, wie Anfang September ihre neue Single „Knight Life“.

Digitalism begeistern Musik- und Tanzbegeisterte weltweit mit ihrem Crossover-Sound zwischen Indie und Techno und ihren eindrucksvollen Liveshows.

Eventbild