Dave Hause

Samstag
Sa 01. Februar 2020
Einlass 19 h Beginn 20 h
Passionskirche
bestuhlt
Eventbild

Dave Hause ist immer ein Erlebnis. Seine Konzerte absolviert der Punk-Songwriter stets mit voller Power. Dabei ist es ganz egal, ob er sich wie früher bei The Loved Ones als Shouter verausgabt, als Frontmann seiner Band The Mermaids seine an Springsteen geschulten Songs singt oder solo und akustisch reduzierte, ruhigere, aber dennoch spannungsreiche Varianten zum Besten gibt – und nebenbei mit seinen Plaudereien die Zuhörer als Geschichtenerzähler begeistert.

Im Mai erschien mit „Kick“ sein viertes langes Studio- Solo-Album, auf dem er in klassischer amerikanischer Songwriter-Tradition Themen wie Hoffnung, Depression, Klimawandel, zerbrechende Demokratien und das eigene Altern thematisiert. Wie immer setzt Hause dabei ganz eigene Akzente, nicht zuletzt, weil er im vergangenen Jahr Vater von Zwillingen wurde und seine Sichtweise sich dadurch noch einmal verschoben hat.

Bereits im Frühjahr war Hause mit den neuen Stücken zusammen mit den Mermaids bei uns unterwegs – und den entzückenden und warmherzigen Miniaturen der EP „September Haze“. Die drei neuen Songs, die ihre melancholische Sehnsucht aus einer reduzierten Instrumentierung und Hauses rauchiger Stimme ziehen, sowie eine Akustik-Version von „Shake Jesus“ und eine Cover-Version von Brandi Carliles „Hold Out Your Hand“ bieten sich geradezu an für ein Solo-Set. Hause hat sie zusammen mit seinem Bruder Tim auf Tour 2018 live gespielt. „Die Leute haben so intensiv reagiert“ sagt Hause. „Ich hatte das Gefühl, sie unbedingt aufnehmen und teilen zu müssen.“

Jetzt hat er bestätigt, dass er im kommenden Januar/Februar erneut mit seinem Bruder Tim auf Tour zurückkehrt. Bei seinen Konzerten kommt er in der ruhigen Variante und akustisch in die Passionskirche. Als Special Guest begleitet ihn auf der Tour Northcote.

Eventbild