Joshua Radin
Joshua Radin hat es geschafft: Er ist völlig unabhängig. Der 45-Jährige braucht kein Label mehr, keine Plattenfirma, niemanden der ihm sagt, was er zu tun hat. Stattdessen singt er seine Lieder für alle, die sie hören mögen. Und das sind nicht wenige, toppten seine Platten doch schon häufiger die iTunes-Charts.
Dabei bleibt Radin immer relaxed. Was soll man auch, sagte er einmal selbstironisch im Interview, groß erzählen, wenn man aus dem Mittelstand kommt und einem niemals etwas wirklich Weltbewegendes zugestoßen ist? So kommen seine Geschichten wirklich aus dem Alltag und bekommen ihren überraschenden Dreh aus der präzisen Beobachtungsgabe des Mannes aus Ohio. Damit hat er schon erheblichen Erfolg gehabt. Auf ihren höchsteigenen Wunsch spielte Radin auf der Hochzeit von Ellen DeGeneres. Sein langjähriger Freund, der Schauspieler Zach Braff verschaffte ihm ein Auskommen in der Filmindustrie, die seine Songs und Melodien in inzwischen über 150 Filmen und Serienfolgen verwendet hat.
Radin hat also sein Auskommen und muss sich um nichts mehr Sorgen machen. Aber wo andere sich zurücklehnen würden und vergessen, wie man Musik macht und anrührende Lieder schreibt, beginnt für den Radin erst die Herausforderung. Die Zeiten, in denen wir leben, sind chaotisch, komplex und verwirrend, aber die wichtigen Dinge im Leben sind eigentlich immer einfach gewesen. Aber wie beschreibt man Liebe immer wieder neu? Was geschieht mit den Menschen um uns herum? Wohin führt uns unser Weg? Diesen scheinbaren Widerspruch fasst er immer wieder aufs Neue in Stücke voller Sympathie und Schönheit.
Dafür genügen ihm eine wunderschöne Melodie, harmonische Akkorde, eine sanfte Begleitung und ein Bruch dieser Harmonie im Text. Auf mittlerweile sieben Alben kommt Joshua Radin und auf unzählige Touren rund um den Erdball. Zuletzt war er im vergangenen Herbst mit seinem Freund William Fitzsimmons bei uns und hat mit ihm zusammen in diesen Doppelkonzerten das Publikum hingerissen. Im Januar kommt er erneut mit seiner Band auf Tour.