Movits!

Sonntag
So 10. November 2019
Einlass 19 h Beginn 20 h
Eventbild

Eine Doppel-LP in Zeiten zu produzieren, in denen manchmal schon eine EP zu viel zusammenhängendes Material für eine Veröffentlichung ist, sei das modernste, was man tun könne. Das finden die drei Männer von Movits! und verknüpfen einfach das Album „V:I“ aus dem vergangenen Jahr mit „V:II“, das dieser Tage erscheint, zu einer gemeinsamen Platte.

Aber die Schweden waren ja schon immer bekannt für ungewöhnliche Wege. Seit gut zehn Jahren machen Sänger Johan Jivin‘ Rensfeld, sein Bruder, DJ und Multiinstrumentalist Anders Rensfeld und Saxofonist Joakim Nilsson ihren groovigen Hybrid aus HipHop und Jazz in der Variante Swing – nicht ohne dabei relativ häufig auf stilistische verwegene, aber immer aufregende Abwege zu geraten.

Auf der Bühne lädt sich das Trio gerne noch weitere Musiker dazu, um den Sound so richtig anzufetten. Schwere Beats, mächtige Bläsersätze, tanzbare Rhythmen und sozialkritische Texte sind die Essenzen für einen reifen Party-Abend, wenn Movits! live unterwegs sind. Und das sind sie ziemlich häufig.

Über die Jahre mag sich der Stil gewandelt haben, von der Debütplatte „Äppelknyckarjazz“ (was übersetzt Äpfelklauerjazz“ bedeutet), die für Movits!-Verhältnisse noch ziemlich konventionell daherkam, bis zu den neuesten Stücken wie die wirklich starke Produktion „Lemonad“ von „V“, wo inklusive Autotune und trappigen Beats auch aktuelle Trends verarbeitet werden – Bläser und wummernder Bass inklusive. Aber all das wird sowieso spätestens dann in den Schatten gestellt, wenn die Jungs im November auf Tour kommen. Dann wird jeder Auftritt zu einem rauschhaften Fest. Das Versprechen und halten Movits! seit über einer Dekade.

Eventbild