Trixie Whitley

Freitag
Fr 08. November 2019
Einlass 19 h Beginn 20 h
Eventbild

Ende März ist das neue und dritte Album „Lacuna“ von Trixie Whitley erschienen – und dank der gemeinsamen Produktion mit Little Shalimar ist es noch besser geworden, als die Vorab-Singles „Heartbeat“ und „Touch“ versprochen haben. Das Ergebnis ist eine faszinierende Mixtur aus Hifi-Electro-Sounds, hypnotischen Rhythmen und dieser unverwechselbaren Stimme zu direkten Lyrics, die Schläge in die Magengrube versetzen.

Die gebürtige Belgierin mit Wohnsitz in Brooklyn macht eben keine Kompromisse und ist nie irgendwelchen traditionellen Pfaden gefolgt. Stattdessen hat sie in ihrem transatlantischen Leben und in ihrer Musik stets Grenzen überschritten. So ist auch die Zusammenarbeit mit dem Run The Jewels-Produzenten ganz köstlich und unabhängig geraten.

Ihr charakteristisches Organ und die direkten Lyrics verbinden sich mit den neuen Klängen und den aufregenden (Poly-)Rhythmen zu einer Platte, die frisch und vertraut zugleich klingt. Denn Whitley hat sich, nicht zuletzt aus der Auseinandersetzung mit ihrer Mutterrolle, ganz neu dem Schreiben und Komponieren zugewandt und ihre Arbeitsweise komplett hinterfragt. Ihr natürlicher Soul gekoppelt mit dem klassischen R’n’B-Kontext und den Indie-Rock-Ausflügen könnten nicht passender sein.

Wobei man durchaus fragen darf, was Trixie Whitley in ihrem Leben eigentlich noch nicht gemacht hat. Sie begann Schlagzeug zu spielen, später Klavier und Gitarre, zu singen und als DJ zu arbeiten, sie schauspielerte in verschiedenen Ensembles und tourte mit der renommierten Tanz-Compagnie Les Ballets C de la B. Diese Vielfalt spiegelt sich in der Musik genauso wieder. Von Blues bis Hardcore, von Funk bis Punk hat die Multiinstrumentalistin schon alles gesungen und gespielt, und die illustre Reihe ihre Kollaborationen reicht von Daniel Lanois – mit dem sie zusammen Black Dub gründete – über Black Flag, Robert Plant, Marianne Faithful, Meshell Ndegeocello, Emmylou Harris, Bill Frisell bis hin zu Kid Koala, den sie jüngst auf dessen neuer Platte unterstützte.

Eventbild