Briston Maroney

Mittwoch
Mi 06. November 2019
Einlass 19 h Beginn 20 h
Eventbild

Im Mai veröffentlichte der US-Singer/Songwriter Briston Maroney seine neue EP „Indiana“, die für ihn zugleich einen Neuanfang darstellt. Denn der 21-Jährige pflegte über lange Zeit einen nomadischen Lebensstil, bevor er sich in seiner aktuellen Wahlheimat Nashville niederließ. Diese Erfahrungen prägen seine Musik auf besondere Weise. In einem Moment ist sein Gitarrenton von Floridas erdrückender Luftfeuchte durchtränkt und im nächsten Moment hallen seine Harmonien durch den Laurel Canyon in Los Angeles.

Die vier Songs auf „Indiana“ spiegeln vor allem seine neue Heimat wider, deren verschwitzte Atmosphäre, den Sound der Stadt und all die DIY-Partys, die Nashvilles Szene so außergewöhnlich machen. Inhaltlich verbindet Maroney seine jugendlichen Träume mit den erwachsenen Realitäten.

Auch das Bild eines jungen Cowgirls auf dem Cover der EP kommt nicht von ungefähr: „Das Foto symbolisiert für mich unser aller Wunsch, etwas anderes zu sein, als wir sind“, so Maroney, „davon handeln auch die Songs auf dieser EP.“ Und er singt diese Lieder voller Selbstbewusstsein, Kontemplation und Leichtigkeit, die man einem Musiker seines Alters normalerweise nicht zutraut. Aber der junge Mann schafft diesen Sprung mühelos.

Mit zwei hausgemachten EPs, „Carnival“ und „Big Shot“, sowie einigen Singles sorgte er in den USA bereits für Aufsehen. Sie brachten ihm nicht nur Millionen von Streams ein, sondern auch Plätze im Vorprogramm von Liz Cooper und Wallows – im November kehrt er für zwei Headline-Shows zurück nach Deutschland.

Eventbild