Apecrime

Sonntag
So 14. Juli 2019
Einlass 19 h Beginn 20 h
Eventbild

Jan, Cengiz und Andre sind ApeCrime – das Trio, das sich hinter einem der erfolgreichsten YouTube-Kanäle Deutschlands verbirgt. Mehr als 1 Milliarde Video-Aufrufe zählt ihr gleichnamiger YouTube-Channel inzwischen. Die „Apes“ unterhalten ihre 3,8 Millionen Abonnenten mit Sketchen, Parodien und Musikvideos. Im Sommer gehen sie unter dem Motto „Affenbande Tour 2“ auf Konzertreise und begeistern ihre Fans am 23. Juli 2019 mit ihren eigenen Songs live auf der Bühne der Hamburger Markthalle. Die drei Schulfreunde aus Stadthagen bei Hannover sind bereits seit 2011 auf YouTube aktiv. Begonnen hat alles aus Langeweile und zur eigenen Belustigung: Andre, Cengiz und Jan schickten sich privat ihre selbstgedrehten Videos zu. Als die Internetverbindung ihres Messengers zunehmend mit den Datenmengen überfordert war, fingen sie an ihre Videos auf YouTube hochzuladen.

Bald waren die drei nicht mehr die einzigen, die Spaß an den Comedy-Videos hatten. Die Fangemeinde wuchs stetig an und die Erfolgsgeschichte von ApeCrime nahm ihren Lauf. Nach einem kollektiven Studienabbruch aller ApeCrime-Mitglieder zog das Dreiergespann 2012 in eine gemeinsame WG nach Köln, um sich dort komplett ihrem YouTube-Kanal widmen zu können. ApeCrime machten ihr Hobby zum Beruf. In Köln angekommen, nahm auch die Musik einen immer größeren Stellenwert für die YouTuber ein. Auf Songparodien folgt mit „Ich Trau Mich Nicht“ die erste Single, die ApeCrime live bei den VideoDays 2014 in der Lanxess Arena vor 15.000 YouTube-Fans performten. Einen Tag vor diesem Auftritt veröffentlichten sie ihr Debütalbum „Affenbande“ mit weiteren poppigen, von Hiphop beeinflussten Gute-Laune-Hits wie „Swing Dein Ding“. Im selben Jahr ging das Trio damit auf große „Affenbande Tour“. 2017 folgte mit „Exit“ das zweite Album von ApeCrime.

Zur aktuellen Single „Schaukel meine Eier“ folgt nun die langersehnte Tour durch ausgewählte Clubs.

Eventbild