Gary Clark Jr.
„The Chosen One“ (der Auserwählte) nannte der Rolling Stone ihn, und der ehemalige US-Präsident Barack Obama sah in ihm die „Zukunft der Musik“. Am 1. März 2019 veröffentlicht der Ausnahme-Gitarrist GARY CLARK JR. sein drittes Studioalbum „This Land“, dessen Repertoire er im Juni live vorstellt!
Mit seinem Debüt-Album Blak And Blu (2012) setzte er neue Maßstäbe in der Verschmelzung von Soul, Blues und Rock. Auf „This Land“ geht er einen entscheidenden Schritt weiter: Jazz, Rap, Reggae und sogar die Energie des Punk finden ihren kleinsten gemeinsamen Nenner. Rhythmen, Beats, Melodien und sein außergewöhnliches Gitarrenspiel bilden die Grundlage für sein bisher ambitioniertestes Werk, das an seine außergewöhnliche musikalische Vita anknüpft.
Für seinen Song „Please Come Home“ bekam er 2014 den Grammy der Kategorie „Best Traditional R&B Performance“ und arbeitete mit Musik-Titanen wie Prince, Beyoncé, Foo Fighters, Alicia Keys, Rolling Stones, Tom Petty, Ed Sheeran, Eric Clapton, Childish Gambino, Keith Urban, Nas und vielen weiteren zusammen. Dem DC-Film „Justice League“ (2017) steuerte er eine Neuaufnahme des Beatles-Klassikers „Come Together“ bei. Zudem spielte er auf allen relevanten Festivals von Glastonbury über Coachella bis zu Jay-Z’s Made In America.
Im Juni 2019 kommt er mit „This Land“ nach Deutschland. Die gleichnamige Single bringt die Grundzüge des Albums (und aller Voraussicht nach auch die, der Live Performance) auf den Punkt: Das raue, verzerrte Dröhnen des Mississippi-Deltas, die unmissverständliche Großspurigkeit des Hip-Hop, den rebellischen Skank des Reggae und das ungestüme Drängen des Punk. Dazu das virtuose und kraftvolle Gitarrenspiel von Gary Clark Jr., das seine Freiheit bis in die Bereiche des Free-Jazz in vollen Zügen auskostet. Das klingt doch nach Konzertgenuss zum Niederknien!