Anoki

Abgesagt!
Samstag
Sa 04. Mai 2024
Beginn 20 h
Eventbild

Das Konzert ist abgesagt. Tickets können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden.

„Ich liebe Musik und es fällt mir unglaublich schwer, diese Worte zu schreiben. Ich habe eine schwere Entscheidung getroffen, und ich möchte sie euch mitteilen. Ich sage mein kommendes Album und die damit verbundenen Shows ab.

Das Wichtigste zuerst: Es tut mir unendlich leid für all diejenigen, die sich darauf gefreut haben und die mich unterstützen, die Tickets gekauft haben, die seit Anfang an dabei sind. Ich sehe euch und ich hoffe, ihr könnt verstehen, warum ich das tun muss. Die Liebe zur Musik hat mich immer angetrieben und ein eigenes Album war nach all dem was ich bis hierhin getan habe, immer der große Traum. Musik ist mein Anker, mein Ausdrucksmittel und meine Leidenschaft. Doch in den letzten Monaten habe ich mich zunehmend mit den Widerständen auseinandergesetzt, denen Künstler wie ich – und viele andere – Tag für Tag gegenübertreten müssen.

Im Zeitalter von Streaming und Socials ist unsere Kunst überall und wirkt so, also ob diese umsonst zur Verfügung steht. Das System, das für viele Konsumenten bequem ist, birgt für uns Musiker große Herausforderungen. Es ist ein tagtäglicher Kampf um Sichtbarkeit, um Anerkennung und vor allem um die Möglichkeit, von unserer Kunst zu leben und sie so weiterhin erschaffen zu können. Kunst lebt von Emotionalität, von Liebe, von Trauer, von Wut. Dieses System lebt von Algorithmen, von Trends und der Ausrichtung nach diesen. Und diesen Anforderungen kann ich im Moment nicht gerecht werden. Aus diesen Gründen muss ich mein Debüt Album und die damit verbundenen Shows schweren Herzens absagen. Nicht um aufzugeben, sondern um neu anzufangen.

Denn egal wie schwer es gerade ist, wir kämpfen so lange bis es leichter wird. Und deswegen erscheint am 10.05. neue Musik. Kein Album, keine Ep. Einfach neue Musik. Mit Liebe, mit Trauer, mit Wut. Bis dahin aus ganzem Herzen das Beste, A.

P.S.: Alle Tickets können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft worden. Danke euch.“

Anoki gehört zu den spannendsten Newcomern im deutschsprachigen Rap. Nach einem vollen Festivalsommer auf u.a. dem M.S Dockville, dem Splash! oder dem Rocco del Schlacko sowie nach Supporttouren bei OK KID, Jeremias, Betterov und Dendemann geht Anoki den nächsten Schritt, auf den so viele gewartet haben: Sein Debüt Album „Kopf wie 808“ erscheint am 26.04.24. Der Titel „Kopf wie 808“ ist dabei mehr als nur ein Albumname; Er ist eine Metapher für das ständige Auf und Ab, das Wirbeln von Gedanken und Gefühlen, die in jedem von uns toben. In der Welt, in der wir leben ist häufig nur Zeit für oberflächliche Antworten.

„Ich kann dir nicht sagen, wann ich auf die Frage ‚Hey. Wie gehts dir?‘ Das letzte mal ehrlich und in Ruhe geantwortet habe. Meistens muss ein ‚Gut und dir?’ ausreichen, dabei gab es so viele Momente in meinem Leben, in denen das eine einzige Lüge war. Denn es ist immer alles auf einmal, alles wummert wie hunderte 808s. Liebe, Freundschaft, Glück, Trauer, Verlust und Einsamkeit. Alles kommt irgendwie immer und zur gleichen Zeit“ „Kopf wie 808“ ist moderner Rap auf Albumlänge, Josi Miller von den Homegirls sagt dazu: „Hört euch diese Platte an, ohne Scheiss es ist übelst krass!“. Ob das stimmt lässt sich am besten Live überprüfen.

Eventbild