The Cat Empire // VERLEGT! - 27.10.2016 - Huxleys Neue Welt

The Cat Empire // VERLEGT!

The Cat Empire // VERLEGT!

ACHTUNG: ACHUNG: aus produktionstechnischen Gründen wird das Konzert von The Cat Empire (aus der Columbiahalle) verlegt ins HUXLEYS. Die Ticket-Nachfrage wiederum ist erwartungsgemäß hoch genug, so dass Restkarten nun -leider- begrenzt sind - Fans werden gebeten, sich zeitnah um Karten zu kümmern. Wir bitten die Umstände zu entschuldigen!

 

Support: Tinpan Orange

 

Wer THE CAT EMPIRE aus Melbourne einmal live auf der Bühne erlebt hat, wundert sich vielleicht, dass diese wilde Kraft auch im Studio wirken kann. Sänger Felix Riebl hat sich dazu im vergangenen Jahr so geäußert: "Es ist faszinierend: Die Band spielt im Studio anders. Da funktionieren Dinge, die live so nicht gehen würden: Decrescendi bis zu sehr intimen Momenten oder einige experimentelle Geschichten. Live geht es darum, eine Festivalatmosphäre zu erzeugen, eine Traumwelt, in die die Zuhörer zurückkehren können. Ich möchte keins von beiden missen." - Mehr muss man kaum dazu sagen.

 

Außer vielleicht, dass die Meute in ihrer musikalischen Exzentrik so unbeschwert Jazz, Ska, Reggae, HipHop, Funk und sogar Klezmer verquicken, dass man zuerst fast einen Knoten ins Ohr gespielt bekommt, bis der platzt und einen reine Freude überkommt. Die Stammbesetzung besteht aus sechs Musikern, die bis auf Schlagzeuger Will Hull-Brown und DJ Jumps Khadiwala alle an mehreren Instrumenten aktiv sind. Auf Tour werden sie meist von den Empire Horns, die an Trompete, Posaune und Saxofon für scharfe Bläsersätze sorgen, und gerne auch mal von Überraschungsgästen begleitet. Ein große Formation eben für große Partys und strahlende Gäste, die sich über die Jahre einen Ruf als legendäre Live-Band erspielt hat.

 

Damit das auch so bleibt, sind die Songs der neuen Platte "Rising With The Sun" direkt für die Bühne konzipiert. Und der Katze Kaiserreich macht sich damit auf den langen Weg  von Australien nach Deutschland, um auf einer ausgedehnten Tour die Stücke dieses neuen Albums live zu präsentieren - um uns alle mit ihrem organisierten Chaos glücklich zu machen! Wie sagt Riebl so schön darüber: "Große Songs für die große Bühne. Refrains zum Mitsingen. Und die Rhythmen wirken. Sofort."