Rodriguez // abgesagt - 01.04.2014 - Tempodrom

Rodriguez // abgesagt
Schlechte Nachrichten: Das exklusive Konzert von Sixto Rodriguez Anfang April im Tempodrom muss leider aus unvorhersehbaren, persönlichen Gründen entfallen. Der Künstler und Management bedauern dies ausdrücklich. Aber die Terminabsage ist derzeit leider unumgänglich. Momentan ist kein Nachholtermin bekannt. Tickets können an den bekannten VVK-Stellen zurückgegeben werden.
--
Im Februar erhielt der Dokumentarfilm „Searching For Sugar Man“ den Oscar. In ihm wird die Suche zweier südafrikanischer Fans nach dem amerikanischen Musiker Sixto Rodriguez gezeigt, der im Detroit de 70er zwei grandiose, damals allerdings ziemlich erfolglose Platten aufgenommen hatte und sich anschließend wieder ins Privatleben zurückzog und sich später angeblich umbrachte. Was niemand ahnen konnte: Die prophetischen (und überaus tollen) Stücke sollten im von der Apartheid geprägten Südafrika als Protestlieder gegen das Unrechtsregime unglaublich erfolgreich werden. Und was auch niemand glaubte: Dass am Ende der Suche der tot geglaubte Musiker quicklebendig in einem ausverkauften Stadion in Kapstadt auf die Bühne tritt. Mit 40 Jahren Verspätung also bekommt Rodriguez endlich die Aufmerksamkeit, den Applaus, die Würdigung, die ihm zuvor nicht zugestanden wurden. Der inzwischen über 70 Jahre alte Mann hat aber nicht nur früher Stücke geschrieben, die es heute noch wert sind, aufgeführt zu werden. Die sensationelle Wiederentdeckung hat ihn selbst überrascht, wusste er doch gar nichts davon, dass seine Platte im Ausland wieder aufgelegt wurden und erfolgreich waren (geschweige denn, dass er an den Tantiemen beteiligt wurde).
Mittlerweile spielt der Künstler nicht nur in Südafrika sondern auch in Europa in grossen Hallen. Im kommenden Frühjahr kommt der legendäre Sugar Man zum ersten mal überhaupt für einen exklusiven Auftritt nach Deutschland: Am 1. April steht Sixto Rodriguez auf der Bühne des Berliner Tempodrom!