They Might Be Giants - 23.11.2013 - Astra Kulturhaus

They Might Be Giants

They Might Be Giants

Bitte beachtet: Die Show wurde ins Astra Kulturhaus verlegt. Alle Zeiten bleiben gleich und bereits gekaufte Tickets sind natürlich weiterhin gültig.

 

Die Brooklyner Band THEY MIGHT BE GIANTS veröffentlichten gerade eben ihr bereits 16. Studio Album "Nanobots". Die zweimaligen Grammy-Gewinner (dreimal nominiert!) haben es wieder einmal geschafft, ihre elektrifizierenden Pop Melodien und sehr bildhaften, etwas skurrilen Texte zu einem wunderschönen Album zusammen zu fassen. Ihr einnehmender originaler Sound ist nahezu perfektioniert. Was anderes hatte man auch nicht erwartet. Nach nunmehr drei Jahrzehnten Schaffenskraft können wir uns endlich auch wieder auf eine ernergiesprühende, ideenreiche Liveshow freuen. Das Duo John Flansburgh und John Linnell, auch als the two Johns bekannt, gründeten TMBG 1982 in New York, nachdem sie aus einem kleinen Kaff Nähe Boston nach Brooklyn übersiedelten. Die Indiepop/Collegerock Helden der späten 80er und 90er Jahre begründeten mit ihrem ersten erworbenen Anrufbeantworter im Jahre 1984 ihren legendären "Dial-A-Song- Service", der auch heute noch Bestand hat und jeden Monat für zwei neue Songs sorgt, die man sich unter der immer noch bestehenden Telefonnummer (001)718-387-6962 anhören kann. In der damaligen Zeit war das eine kleine Sensation und ein ganz heisser Tipp auch hierzulande. TMBG - wie sie auch genannt werden - sind vor allem für ihre Songs "Don't Let's Start" aus dem Album "They Might Be Giants", und "Birdhouse In Your Soul" aus dem Album "Flood" bekannt. Man kennt sie auch durch die Titelmelodie aus der Fernsehserie "Malcolm mittendrin", "Boss of Me", für den die Band 2002 mit einem Grammy ausgezeichnet wurde. Ihre Songs kann man desöfteren in Zeichentrickserien wie den "Tiny Toons" oder "Simpsons" hören. Ihr Platin-Album "Flood" aus dem Jahre 1990 wird als eines der beliebtesten Alternative Rock Alben aller Zeiten gehandelt. Mittlerweile gibt es immer mehr Zuwachs an Instrumenten, anfangs nutze man noch Gitarre, Drum-Machine und Akkordeon, nun wird es exotischer und die Band wurde aufgestockt. Unzählige Seitenprojekte wurden von ihnen ins Leben gerufen und trotzdem liefern sie immer wieder neue, erfrischende, zeitlose Ohrwürmer ab, von denen man nicht mehr lassen kann.

 

Support: Wampire