Dune Rats - 01.06.2017 - Urban Spree

Dune Rats

Dune Rats

Support: THE GOOCH PALMS

 

DUNE RATS haben sich 2011 in Australien gegründet - und arbeiteten zunächst so, wie sie leben: entspannt, verrückt, bekifft, und nur dem Augenblick folgend. In unregelmäßigen Abständen erschienen Singles, EPs und schließlich ihre selbstbetitelte LP, wie es gerade kam. Das sollte bei "The Kids Will Know It’s Bullshit" anders werden. Das Trio nahm sich so lange Zeit, bis die neuen Songs verdammt großartig klangen.

 

Hinter den berühmten drei Punk-Akkorden und den Texten, die die Band aus Brisbane auf ihr zweites Album gepackt hat, stecken jede Menge Arbeit und ein kleines bisschen Selbstreflexion. Was prompt belohnt wurde: In ihrer Heimat, wo das Teil bereits im Februar erschien, stieg die Platte auf Platz eins in die Charts ein. Die DUNE RATS haben ihren Indie-Surfer-Vibe nicht verloren, sind musikalisch aber deutlich schärfer geworden, was nicht zuletzt an Produzent Zac Carper von Fidlar liegt. Der kannte das Live-Potenzial der Jungs schon von gemeinsamen Touren und hat die Energie der Konzerte auch im Studio aus ihnen herausgekitzelt.

 

Die Texte bleiben so explizit, wie man es von DUNE RATS gewohnt ist, und die Live-Shows sind nach allem, was man von der nahezu ausverkauften Australien-Tour hört, immer noch heiß, laut, chaotisch und energiegeladen. Wer sich von der Qualitätsware aus Down Under selbst überzeugen möchte: "The Kids Will Know It’s Bullshit" kommt am 7. April hierzulande auf den Markt, und Ende Mai gehen DUNE RATS dann bei uns auf Tour.

 


 

Das Sommerloft 2017 wird präsentiert -u.a.- von Herzmukke. <3