ALLES AUS LIEBE – 40 JAHRE DIE TOTEN HOSEN
- 20. August 2022 – Flughafen Tempelhof
- Special Guests: Feine Sahne Fischfilet, Thees Uhlmann & Band, Stoned Jesus
- Einlass 14:00h, Beginn 17:30h
Die offizielle Adresse des Flughafens Tempelhof lautet
Platz der Luftbrücke 5
12101 Berlin
Obacht, dies ist nicht die Adresse der Eingänge zum Veranstaltungsgelände, sondern soll als grobe Orientierung dienen!
Im Vorfeld der Veranstaltungen erhaltet ihr vom Ticketanbieter automatisch eine Info-Mail mit individualisierten Anreiseinfos, die euch -unter anderem- einen von zwei Einlässen zuweisen. Bitte orientiert euch rechtzeitig daran – die Nutzung des jeweils zugewiesenen Eingangs führt zu verringerten Wartezeiten für alle Besucher:innen und insgesamt für mehr Stressfreiheit. Keine Sorge, „drinnen“ läuft dann natürlich alles wieder zusammen, es geht nur um einen entspannten Einlass.
Der Einlass zum Konzertgelände erfolgt
👉 im Norden über den Columbiadamm (52°28’57.3″N, 13°24’20.6″E),
👉 im Süden über den Tempelhofer Damm (52°28’24.1″N 13°23’11.0″E).
Nutzt am besten die öffentlichen Verkehrsmittel für An- & Abreise! Durch die zentrale Lage ist der Flughafen Tempelhof sehr gut angebunden – auch die Anreise mit dem Fahrrad oder zu Fuß ist problemlos möglich.
Um einen reibungslosen Einlass gewährleisten zu können, bitten wir um frühes/zeitiges Erscheinen – also im Idealfall um Ausnutzung des gesamten Zeitraums zwischen „Einlass“ und „Beginn“.
Achtung: weitere Informationen siehe auch unter dem Menüpunkt Barrierefreiheit.
👉 per ÖPNV: Die Eintrittskarte ist ab 2 Stunden vor Einlass und bis 3:00 Uhr des Folgetages im Tarifbereich Berlin ABC zur An- & Abreise gültig. Es eignen sich die folgenden Linien und Stationen:
Zu Stoßzeiten kann es eventuell zu kurzfristigen Sperrungen der Stationen kommen – bitte bedenkt deshalb bei der Planung, dass der kürzeste Weg zum Gelände nicht immer auch der schnellste ist! Fahrpläne und ÖPNV-Updates hält bvg.de für euch bereit. Für Android-Geräte empfiehlt sich die App „Öffi“ zur Navigation.
👉 per Fahrrad: Zahlreiche kostenfreie Fahrradparkplätze findest du ausgeschildert in der Nähe beider Einlässe. Weitere Details folgen an dieser Stelle zu einem späteren Zeitpunkt.
👉 per E-Scooter / Sharing Bike: Kommst du mit einem E-Scooter oder nutzt Bikesharing, kannst du diese bequem an einem der beiden Jelbi-Punkte in der Nähe der jeweiligen Einlässe abstellen: Lilienthalstraße Ecke Columbiadamm (Nähe Einlass NORD) -oder- Tempelhofer Damm 45, ggü. Paradestraße (Nähe Einlass SÜD). Alle anderen Flächen sind zum Abstellen gesperrt.
In der Nähe des Veranstaltungsgeländes stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Wirklich nicht. Sollte die Anreise per PKW unvermeidlich sein, raten wir euch zu „park & ride“ und weiträumigem Ausweichen: Parkplätze stehen am Messegelände in der Masurenallee, am Hammarskjöldplatz, sowie in der Jafféstraße -teilweise kostenpflichtig!- zur Verfügung. Von dort aus kann mit der S-Bahn (s.o.) die weitere Anreise Richtung Tempelhof stattfinden.
Wer mit der Bahn ankommt, plant die Reise im Idealfall bis Bahnhof Südkreuz – von dort ist’s ein kurzer Spaziergang zum Flughafen Tempelhof. Vom Hauptbahnhof aus empfehlen wir die S-Bahn in Richtung Friedrichstraße und von dort die U6 in Richtung Platz der Luftbrücke (bzw. siehe oben).
Wer allen Ernstes mit dem Flugzeug anreist, .. spendet bitte eine unanständig hohe Summe an atmosfair.de zum Ausgleich und fährt dann entweder mit dem Bus X7 nach Rudow und steigt dort in die U7 bis Südstern. Alternativ direkt mit der S9 bis Friedrichstraße und dann mit der U6 in Richtung Platz der Luftbrücke.
Eine Auswahl an Hotels gibt’s auf berlin.de und zigtrilliarden anderer Tourismusportale – das bekommt ihr allein hin. Obacht: es ist kein Camping auf dem Gelände zugelassen. Langzeitberlinbesucher nehmen sich bitte ein Zimmer oder kümmern sich eigenständig um irgendeine Unterkunft. :-)
Versteht sich vermutlich von selbst, aber: jede:r Besucher:in benötigt zum Besuch des Konzerts ein eigenes, gültiges Ticket. Es gelten die gesetzlichen Altersbestimmungen, ggf. ist elterliche Begleitung obligatorisch (oder ein sog. „Muttizettel“ / „Erziehungsbeauftragung“). Kinder unter 6 Jahren haben leider keinen Zutritt zu unseren Konzerten. Kindern über 6 Jahren (oder vielmehr deren Eltern in Verantwortung) empfehlen wir außerdem immer gern sogenannte MickyMäuse zur Benutzung während der Konzerte.
Bitte denkt auch daran, eure Ausweise mitzubringen, die Tickets sind ja bekanntlich personalisiert.
Tickets, die euch zur Teilnahme an den Konzerten berechtigen, stammen von KaufMich/DieTotenHosen oder von CTS/Eventim – bitte haltet maximal Abstand von Plattformen wie Viagogo, Ticketbande, Ticketrocket und Konsorten. Diese Anbieter sind NICHT zum Ticketverkauf autorisiert, werden also nicht mit originalen Karten von uns beliefert. Es kann sich dort nur um Fälschungen oder ungültige Karten handeln, mit denen kein Besuchsrecht zur Veranstaltung erworben wird, man also draußen bleiben muss. Zudem besteht die Gefahr, dass man sein Geld für diese überteuerten Karten dann nicht vom Anbieter/Verkäufer zurückbekommt.
Die Karten verlieren beim Verlassen des Geländes ihre Gültigkeit (von der ÖPNV-Sache, siehe oben, mal abgesehen) – und gelten auch nur für das jeweils aufgedruckte Datum. Ansonsten und immer gelten natürlich die hier einsehbaren AGB von Loft Concerts.
Ab Ausgang Süd wird am U-/S-Bahnhof Tempelhof mit einem etwas höheren Verkehrsaufkommen gerechnet – es kann zu kurzzeitigen Sperrungen kommen. Wir empfehlen dort daher die Nutzung des Bahnhofs Südkreuz. Am Ausgang Nord (in Richtung Columbiadamm) sind grundsätzlich geringere Wartezeiten zu erwarten!
(Vom Fahrradparkplatz aus muss das Gelände -aus Sicherheitsgründen- nach Norden, in Richtung Ausgang Columbiadamm verlassen werden.)
Generell sind rund um den Flughafen Tempelhof verschiedene U- und S-Bahnlinien fußläufig zu erreichen, als Faustregel gilt dabei: die nächstgelegenen Bahnhöfe werden am stärksten ausgelastet sein. Ein paar Minuten mehr Fußweg sorgen also für deutlich verkürzte Wartezeiten. Frühzeitige Planung führt auch hier zu größerer Entspannung sowohl im Stadtverkehr als auch dem Nervenkostüm.
Bitte vermeidet – egal wo, wie & wann ihr abreist – unnötigen Lärm. Die Anwohner tolerieren die Konzerte, bitte lasst uns also auch deren Bedürfnis für Nachtruhe respektieren!
Es wird eine kostenpflichtige Aufbewahrung von größerem Gepäck möglich sein – Taschenabgabestellen gibt’s vor/neben beiden Einlässen, geöffnet zu den jeweiligen Einlass-/Öffnungszeiten.
Bitte beachtet, dass die Kapazitäten hier beschränkt sind und eine Annahme von eurem Gepäck im Zweifel nicht garantiert werden kann. Bringt deshalb bitte am besten von vornherein nur Dinge mit, die ihr auch mit aufs Veranstaltungsgelände nehmen wollt (und dürft)! Ist am einfachsten für alle. :-)
(Mülltonnen gibt’s selbstverständlich auch schon auf der Parkfläche Tempelhofer Feld, also noch vor dem Einlass zum Konzert – hier gilt aber genauso: am besten ist’s, wenn ihr auch dort erst gar keinen Müll mehr entsorgen müsst.)
Auf dem Veranstaltungsgelände wird es ein vielfältiges Angebot an Speisen (auch nicht-vegetarisch/-vegan!) und Getränken geben – außerdem stehen Trinkwasserspender an vielen Stellen zur Verfügung!
Bargeldautomaten (2x auf dem Gelände) werden zur Verfügung stehen.
Alle Menschen sollen sich beim Konzert gleichermaßen wohl und willkommen fühlen. Daher stehen wir für einen offenen, toleranten und respektvollen Umgang miteinander. Wir sprechen uns ausnahmslos für Gleichheit, Vielfalt und Gerechtigkeit aus und zeigen keine Toleranz gegenüber jeglicher Form von Diskriminierung und diskriminierender Einstellung. Wir bitten alle Besucher um Rücksichtnahme und Zivilcourage für ein sicheres Konzert.
Das Veranstaltungsgelände ist -obviously- kein rechtsfreier Raum. Das Konzert wurde gemeinsam mit den zuständigen Sicherheitsbehörden geplant und wird von der Polizei, der Feuerwehr und einem Sanitätsdienst betreut. Zusätzlich sind zahlreiche Ordner:innen (aka Security) im Einsatz, um das Konzert sicher zu gestalten und den Spaß für euch und alle anderen Beteiligten zu gewährleisten. Bitte wendet euch im Notfall jederzeit an unser Ordnungsdienstpersonal – sie wissen, was zu tun ist und werden euch umgehend helfen.
Unser Ordnungsdienst stellt, falls erforderlich, auch einen Kontakt zur Polizei her. Wenn es sich um einen medizinischen Notfall handelt, werden die Sanitäter:innen vor Ort von unserem Ordnungsdienst alarmiert.
Das Hausrecht liegt während des gesamten Konzerts bei dem*der Veranstalter:in und seinen*ihren beauftragten Dritten. Den Weisungen des Ordnungsdienstes des*der Veranstalters:in ist unbedingt Folge zu leisten.
Personen, die Kleidung mit menschenverachtendem, homophobem, rechtsradikalem oder irgendeinem anderen diskriminierenden Hintergrund tragen, oder rassistisches, fremdenfeindliches und/oder radikales Propagandamaterial mit sich führen, erhalten keinen Zutritt zum Gelände und keine Erstattung des Ticketpreises. Personen, die auf dem Gelände durch o. g. Äußerungen oder Verhalten auffallen, werden ohne Erstattung des Ticketpreises unverzüglich des Veranstaltungsgeländes verwiesen.
Jeder Festivalgast übernimmt persönlich die Haftung für den von ihm*ihr verursachten Schaden. Das Beschaffen und Konsumieren von meldepflichtigen Gegenständen und Substanzen jeglicher Art (Drogen) auf dem Veranstaltungsgelände ist illegal. Laserpointer sind auf dem gesamten Veranstaltungsgelände verboten. Der Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen (Drohnen und sonstige ferngesteuerte Flugmodelle) ist auf dem gesamten Veranstaltungsgelände grundsätzlich verboten. Eine Ausnahme von diesem Verbot ist nur für die Sicherheitsbehörden selbst sowie für den*die Veranstalter*in in Absprache mit den zuständigen Behörden möglich.
Uns ist es sehr wichtig, dass sich jede*r willkommen, wohl & sicher fühlt. Daher nehmen wir teil am Projekt „Wo geht’s nach Panama?“, das 2017 ins Leben gerufen wurde – für eine stetige Sensibilisierung (Awareness) aller Beteiligten und der Stärkung der sozialen Empathie, mit dem Ziel eines sicheren Raums (Safe Space) für alle gleichermaßen.
👉 „Wo geht’s nach Panama?“ (oder auch einfach nur „Panama“) ist der Satz, den ihr im Notfall zum Personal sagen solltet, um Hilfe zu bekommen.
Mit dieser Frage könnt ihr euch bei jedem Problem an Mitarbeitende auf dem Gelände wenden: Du hast etwas Merkwürdiges beobachtet? Du fühlst dich unwohl, bedrängt oder belästigt? Die Menschenmenge wird dir zu viel? Du wurdest (verbal oder körperlich) angegriffen? Also alles eingeschlossen, wo ggf. Hilfe benötigt wird, auch über sexuelle Belästigung hinaus (Aggressivität, Prügelei, etc.) – der Satz sorgt dafür, schnell und ohne Rückfragen aus der entsprechenden Situation gebracht zu werden, um dann gemeinsam zu entscheiden wie der Person am besten geholfen werden kann.
Die folgenden Personenkreise verstehen „Wo geht’s nach Panama?“: Barpersonal, Ordner*innen (Sicherheitspersonal), Polizei, Sanitäter*innen und alle anderen Crewmitglieder mit einem Armband mit dem Schriftzug PANAMA. Die Crew wird euch ohne weitere Rückfragen oder Kommentare ihre Hilfe anbieten und euch bzw. die hilfesuchende Person in eine geschützte Umgebung bringen.
Solltet ihr euch bereits auf dem Heimweg befinden und euch unsicher fühlen, könnt ihr die Nummer des Heimwegtelefons wählen: 030 1207 4182.
Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich alle Besucher*innen auf dem Konzert wohlfühlen und eine gute Zeit haben. Für Menschen mit Behinderungen haben wir daher im Folgenden einige Informationen zusammengestellt.
👉 mit dem ÖPNV
barrierefreie S- und U-Bahnhöfe mit Aufzug:
Buslinien:
Über Störungen im Ablauf der BVG, defekte Aufzüge u.ä. werden auf bvg.de tagesaktuell Informationen bereitgestellt. Zudem bietet der Verkehrsverbund Berlin Brandenburg Menschen mit Geh- und Seheinschränkungen einen Begleitservice an.
👉 mit dem Auto / Parken
Die Anreise mit dem PKW ist für Menschen mit Behinderung möglich. Zur Nutzung des barrierefreien Parkplatzes sind Inhaber*innen des Parkausweises für Personen mit Behinderungen in der Europäischen Union („Blauer Parkausweis“), sowie des Schwerbehindertenausweises mit Merkzeichen B berechtigt. Aufgrund der begrenzten Kapazität können wir einen Parkplatz nur nach vorheriger Reservierung (bis spätestens 48 Stunden vor der Veranstaltung) via barrierefrei@loft.de garantieren. Bitte schickt uns hierfür das Kennzeichen, den vollen Namen sowie eine Handynummer.
Die Zufahrt zum barrierefreien Parkplatz erfolgt über den Tempelhofer Damm 45, 12101 Berlin, gegenüber Paradestr und ist vor Ort ausgeschildert (Koordinaten 52°28’41.5″N 13°23’10.6″E) Vom Parkplatz zum Eingang SÜD beträgt die Distanz ca. 600-800m und zum Eingang Nord ca. 1000- 1200m. Am Parkplatz steht eine behindertengerechte Mobiltoilette zur Verfügung.
Inhaber*innen eines Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen B können kostenfrei eine Begleitperson mitbringen. Der Schwerbehindertenausweis ist am Einlass vorzuzeigen. Besucher*innen, die Medikamente oder medizinische Hilfsmittel jeglicher Art mit auf das Veranstaltungsgelände bringen möchten, bitten wir entsprechende Nachweise über die Notwendigkeit dabei zu haben. Assistenzhunde dürfen selbstverständlich mitgeführt werden.
An beiden Einlässen gibt es einen barrierefreien Eingang für Menschen mit Behinderungen.
Vor Ort ist ein geschultes Service-Team im Einsatz, an das sich unsere Gäste mit Behinderung bei Fragen oder Schwierigkeiten wenden können. Das inklusive Team der „Initiative Barrierefrei Feiern“ ist während des gesamten Konzerts telefonisch oder via WhatsApp erreichbar (01573 879 5555).
Eine WhatsApp-Gruppe informiert zudem über relevante Geschehnisse.
An beiden Einlässen befinden sich behindertengerechte Mobiltoiletten. Auf dem Gelände gibt es wassergespülte, barrierefreie Toiletten. Diese sind speziell gekennzeichnet und mit Handwaschbecken, Desinfektionsmittel und Beleuchtung ausgestattet. Solltet ihr kurzfristig einen Rückzugsort benötigen oder einen ungestörten Platz brauchen, um euch medizinisch zu versorgen, wendet euch an das Inklusions-Team oder den Sanitätsdienst.
Um allen Besucher*innen ein bleibendes Konzerterlebnis mit guter Sicht und Akustik gewährleisten zu können, befinden sich auf dem Veranstaltungsgelände 2 erhöhte Podeste. Diese können von Rollstuhlfahrer*innen mit „Rolli-Ticket“ und deren Begleitpersonen genutzt werden. Leider können wir aufgrund der derzeitigen Auslastung keine feste Reservierung mehr vornehmen.
Wir versuchen darüber hinaus weitere Sitzmöglichkeiten vor Ort zu schaffen. Menschen mit Gehbehinderung, Schwerbehindertenausweis oder kleinwüchsige Besucher*innen bitten wir sich diesbezüglich vor Ort an das Team von Barrierefrei Feiern zu wenden.
Barrierefreie Mobiltoiletten befinden sich jeweils direkt bei den Podesten.
Für Besucher*innen mit Lern- und Leseschwierigkeiten sowie blinde und gehörlose Gäste können wir leider keinen Begleit- oder Kommunikationsservice anbieten. Diese können sich bei Fragen oder Schwierigkeiten selbstverständlich auch an unser Inklusions-Team wenden.
Derzeit gibt es keine gesonderten Einschränkungen bzw. Teilnahmeregelungen (2G, 3G, etc.) aufgrund der Corona-Pandemie. Sollten Anpassungen wegen behördlicher Anordnungen nötig werden, infomieren wir euch auf dieser Seite rechtzeitig.
Wir schlagen allerdings vor, auch weiterhin freiwillig eine medizinische Maske beim Besuch von Konzerten zu tragen – und euch vorab auf Covid-19 zu testen! Wer sich krank fühlt, bleibt bitte zu Hause – aber auch das galt ja auch schon immer, und nicht nur bei Konzerten. (Leichtsinn ist doof, und auch ohne „Pflicht“ darf im Umgang mit so einer Pandemie gern weiterhin Vorsicht geübt werden – das Corona-Ding ist ja nicht vorbei, auch wenn sich der gesetzliche Rahmen jetzt geändert hat.)
Letztes Update dieser Seite / Stand der Infos: 19. August 2022
… sagen Die Toten Hosen & Loft Concerts. Für’s Interesse an unseren Konzerten. Und Musik im Allgemeinen.
Und, na klar: viel Spaß! <3