Band Of Horses

Mittwoch
Mi 26. Juni 2019
Einlass 20 h Beginn 21 h
Eventbild

Band Of Horses lassen sich Zeit. Grundsätzlich und mit ganzem Recht. Neue Musik lässt Ben Bridwell gemeinsam mit seiner Band ordentlich reifen, bevor sie in die Öffentlichkeit entlassen wird. Das ist auch gut so, denn der schwelgerische Indie-Rock mit all seiner stimmlichen Wucht und harmonischen Innovationsfreude braucht neben dem gepflegten Songwriting vor allem akribische Arbeit.

Schon für „Infinite Arms“, das endgültige Durchbruchsalbum aus dem Jahr 2010, waren 16 Monate Zeit nötig, um ihm diesen wunderbar vollen und breiten Klang zu geben. Das war damals nötig, die musikhistorische Bedeutung von Muscle Shoals, Alabama, die erhabene Schönheit des Appalachen-Gebirgszugs der Blue Ridge Mountains in Asheville, die glamourösen Hollywood Hills und die Weiten der Mojave-Wüste herauszustellen. Sie prägten den Sound und die Stimmung der einzelnen Stücke und verbanden jedes einzelne mit dem Ort, an dem es entstand.

Auch die Nachfolger „Mirage Rock“ und zuletzt 2016 „Why Are You OK“ brauchten ebenfalls ihre Reife. Der halbakustische Folk’n’Roll des Quintetts aus Seattle, das als Soloprojekt begann und immer mehr zur Band heranwuchs, träumt sich durch die Welt und fügt ihr reine Schönheit hinzu. Auch jetzt arbeiten die Jungs an neuer Musik. Aber wann diese veröffentlicht wird, steht in den Sternen, die das Cover von „Infinite Arms“ zierten.

Sicher aber ist, dass Band Of Horses im Sommer nach Europa kommen, um auf ausgewählten Festivals zu spielen. Darüber hinaus haben sie jetzt auch einige Clubshows bestätigt – darunter ist auch ein Auftritt in Berlin, bei dem möglicherweise auch ein paar neue Songs ins Repertoire rutschen werden.

Eventbild