Big Thief

Montag
Mo 03. Juni 2019
Einlass 19 h Beginn 20 h
Eventbild

„Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man ein fiktionales Stück schreibt“, sagte Adrianne Lenker, die Gitarristin und Sängerin von Big Thief, einmal im Interview. Tatsächlich kehrt sie in jedem ihrer Stücke ihr Innerstes nach außen und lässt tief in die Wildnis ihrer Seele blicken. Es geht um Identitäten, um den Schmerz, die Trauer und die Freude, um das ganze Spiegelkabinett des menschlichen Seins in undurchdringlicher Finsternis und hellem Licht. Und obwohl sie fast stets nur von sich selbst singt, schafft sie es, die eigene Befindlichkeit kongenial ins Allgemeingültige zu übertragen.

Die Musik dazu kommt, irgendwo zwischen Indierock und Neo-Folk verortet, ganz sacht daher. Das gilt für die Songs ihrer Solo-Platten, mit denen sie gerade alleine auf Tour ist, genauso wie für die zwei Meisterwerke ihrer New Yorker Band Big Thief. Dabei wäre es natürlich mehr als ungerecht, kein Wort über ihre Kollegen Buck Meek an der Gitarre – der das Projekt 2013 zusammen mit Lenker als Duo gestartet hat –, Max Oleartchick am Bass und James Krivchenia am Schlagzeug zu verlieren. Erst als Quartett erreichen die Stücke die klangliche Vielfalt und musikalische Tiefe, die dem Inhalt der Lyrics entspricht.

„Masterpiece“ hieß selbstbewusst und letztlich völlig zurecht das Debütalbum aus dem Jahr 2016, das 2017 mit „Capacity“ einen würdigen Nachfolger bekam. Dabei spielen die vier gerne mit unfertigen Sounds und gebrochenen Klängen – auf die Idee, das erste eigene Album mit einer verrauschten Kassetten-Aufnahme zu beginnen erfordert Mut und Vorstellungskraft. Nicht zufällig wird Krivchenia für seine Klangcollagen verehrt, die er auf MC veröffentlicht. Zuletzt stellte er unter dem Titel „Wide Winged Bird“ einen 30-minütigen Zusammenschnitt aus Aufnahmen ins Netz, die er während der zweijährigen Tour aufgenommen hat. Denn in all den Jahren waren Big Thief hauptsächlich auf Konzertreise und haben die Welt mit ihren Songs ein beträchtliches Stück erträglicher und schöner gemacht.

Während ihrer Shows werden aus den düsteren Songs kleine, glänzende Sterne, die direkt in die Herzen des Publikums strahlen. Jeder Auftritt von Big Thief ist die Bestätigung dafür, dass Musik eine reinigende, eine heilende Wirkung haben kann. Im Juni kommt das Quartett für eine exklusive Show nach Berlin.

Eventbild