Ten Fé

Samstag
Sa 11. Mai 2019
Einlass 19 h Beginn 20 h
Eventbild

Als die beiden Songwriter Ben Moorhouse und Leo Duncan sich kennenlernten, war schnell klar, dass sich hier eine musikalische Partnerschaft anbahnt, deren gemeinsames intuitives Verständnis ihre bisherigen Bands in den Schatten stellte. Nach anfänglichen gemeinsamen Songwriting-Jams und Sessions in der Londoner U-Bahn begannen beide unter dem Namen Ten Fé, das auf Spanisch so viel wie »hab Vertrauen« heißt, Musik zu veröffentlichen. Ihr 2017er-Debut ›Hit The Light‹ verband den tanzbaren ›Madchester‹-Sound der Spätzachtziger mit Springsteen-inspiriertem Americana und wurde begeistert aufgenommen. Sie erhielten Spitzenkritiken, 30 Millionen Spotify-Streams, und spielten ausverkaufte Shows in UK, Amerika und Europa.

Im März 2019 erscheint nun der Nachfolger ›Future Perfect, Present Tense‹, dessen Singles ›Not Tonight‹ und ›Won´t Happen‹ deutlich machen, dass Ten Fé sich mit dem ›schwierigen zweiten Album‹, wie es in der Musikwelt so schön heißt, alles andere als schwer getan haben.

Allein der geschmeidige Groove beider Songs stellt klar, dass ihr unverwechselbarer Bandsound nach wie vor unverkennbar bleibt. Insgesamt macht es sich das neue Album in der Nische irgendwo zwischen benommenem Gesang à la The War On Drugs und straffem Fleetwood-Mac-Melodrama gemütlich und findet dabei sein ganz eigenes Plätzchen.

Nach zahllosen Konzerten und der Erkenntnis, dass sie mit Musik nun tatsächlich ihren Lebensunterhalt bestreiten können, wagen Moorhouse und Duncan einen gelegentlich ungläubigen Blick zurück auf ihren bisherigen Weg. Logischerweise machen sich diese Erfahrungen im deutlich subtileren und gleichzeitig emotional tiefgehenden Songwriting des neuen Albums bemerkbar – strahlen dabei allerdings immer einen ungebrochenen Optimismus aus. Aufgenommen in Oslo und London mit Produzent Luke Smith (Foals, Depeche Mode) und gemischt von Craig Silvey (Arcade Fire, Florence & The Machine) schlägt ›Future Perfect, Present Tense‹ ein neues spannendes Kapitel in der Ten-Fé-Bandgeschichte auf.

Eventbild