Jacob Collier - 16.02.2019 - Huxleys Neue Welt

Jacob Collier

Jacob Collier

Bis vor kurzem war Jacob Collier das, was man eigentlich eine Multigenre-Multiinstrumentalisten-Songwriter-One-Man-Show nennen müsste. Denn der 1994 geborene Collier hatte auf seinem Debüt „In My Room“ nicht nur jeden einzelnen Ton gesungen und jede einzelne Note eingespielt – er sprang auch dermaßen selbstsicher durch die Genres Jazz, A cappella, Groove, Folk, Trip-Hop, klassische Musik und Gospel, dass allen anderen schwindelig wurde. Nur ihm eben nicht.

 

Berühmt geworden war Collier zunächst mit spektakulären YouTube-Cover-Videos, die sein Können auf bis zu 12 Split-Screens in seiner ganzen Pracht zeigen. Als Einstieg sei da sein Stevie-Wonder-Cover „Don’t You Worry ’bout a Thing“ empfohlen. Nachdem Collier das und seine eigenen Hits wie „Hideaway“ in den letzten Jahren allein auf die Bühnen gebracht hat, bricht er nun wortwörtlich zu neuen Ufern auf und tauscht die One-Man-Show gegen die Kraft des gemeinsamen Inspirationsaustausches. Für sein geplantes Vier-Alben-Projekt „Djesse“ reiste er mit einem mobilen Studio durch die Welt und besuchte jene Musiker, die ihn inspirieren oder faszinieren, um mit ihnen Songs aufzunehmen.

 

So zum Beispiel das niederländische, über siebzig Jahre bestehende Metropole Orkest, das den ersten Teil von „Djesse“ maßgeblich prägt. Oder die marrokanische Gnawa-Legende Hamid El Kasri, mit dem Collier in Casablanca „Everlasting Motion” aufnahm – ein berauschendes Stück Musik, das die Rhythmen der Gnawa in sich trägt. Weitere Gäste sind die A-capella-Band Take 6 und die stimmgewaltige Soulsängerin Laura Mvula. Arrangiert und produziert hat Jacob Collier das Ganze allerdings trotzdem – so ganz kann er von der One-Man-Show also doch nicht lassen. Ein erstes Stück aus dem jetzt angekündigten Mega-Projekt wird ab Freitag, den 2. November, mit der ersten Single „With The Love In My Heart“ veröffentlicht. Man darf darauf gespannt sein, noch mehr aber, wie Collier das bei seinen anstehenden Deutschlandshows auf die Bühnen bringen wird – die er sich zum ersten Mal auf einer Tour mit einer Band teilen wird.

 

Jacob Collier - Vocals, Piano, Harmoniser, Guitars, Bass, Percussion, Keyboards
MARO - Vocals, Keyboards, Guitars, Percussion
Robin Mullarkey - Bass, Electric Guitar, Keyboards, Percussion
Christian Euman - Drum Kit, Electronic Percussion