Adrianne Lenker - 23.01.2019 - Baumhausbar

Adrianne Lenker

Adrianne Lenker

Foto: Shervin Lainez

 

Support: SQUIRREL FLOWER

 

Seit sie zehn Jahre alt ist, schreibt Adrianne Lenker Songs. Ihre Vorgeschichte ist in den vergangenen drei Jahren, in denen sie als Gitarristin und Sängerin der Indie-Rocker von Big Thief unterwegs war, schon ausreichend dokumentiert worden. Doch trotz oder gerade wegen der ständigen Tourneen und Arbeiten im Studio hat sie zwischendurch immer Zeit gefunden, neue Stücke zu komponieren und zu texten. Die Ideen schießen ihr einfach so durch das Hirn, beim Soundcheck, auf nächtlichen Fahrten zwischen zwei Auftrittsorten, in Backstage-Räumen, Hotels, Gärten und Küchen auf der ganzen Welt. Für die Sängerin ist Songwriting kein veraltetes Handwerk für Männer über 50, sondern Teil ihres Lebens. Aus diesem Grund hat sie sich entschlossen, aus dem regulären Zyklus von Big Thief – Album produzieren, auf Tour gehen, neue Songs schreiben und wieder von vorne beginnen – auszuscheren und aus ihren Stücken ein Zeitdokument zu kreieren, mit dem sie ihr Leben mit der Band, rund um die Band, und außerhalb der Band auf intime und unmittelbare Weise fassbar machen möchte.

 

Das Ergebnis dieses Prozesses ist „Abysskiss“, Lenkers zweites Soloalbum, das Anfang Oktober erscheint: „Alle paar Jahre möchte ich meine Songs in einer Art Original-Version archivieren“, beschreibt sie ihre Arbeitsweise. „Mit 21 Jahren war das „Hours Were The Birds“, als ich gerade nach New York gekommen war, in einem Warehouse geschlafen, im Restaurant gearbeitet und Tauben fotografiert habe. Jetzt, fünf Jahre später, habe ich mich ein zweites Mal neu entdeckt und der Welt offenbart.“ Lenkers neue Platte ist eine Momentaufnahme all der Songs, die sich für sie im Studio am lebendigsten anfühlten. Einige sind schon Jahre alt, andere wurden erst kurz vor den Albumaufnahmen geschrieben, manche werden vielleicht eines Tages verändert erneut zu hören sein, andere vielleicht nie wieder. Was sie verbindet ist schwer zu sagen. Nennen wir es einfach Lenkers Intuition. Was sie aber dokumentieren, ist etwas, was Fans von Big Thief längst wissen: Adrianne Lenker ist eine Songwriterin von höchsten Gnaden. Umso schöner, dass sie im Januar für eine exklusive Show nach Berlin kommt.