Hudson Taylor - 14.11.2018 - Musik & Frieden

Hudson Taylor

Hudson Taylor

Support: ORLA GARTLAND

 

Das irische Brüder-Duo Hudson Taylor hat im März seine neue EP „Feel It Again“ veröffentlicht und war damit bei uns auf Tour. Ein begeistertes Publikum hat dabei bewiesen, dass ihr veränderter Sound in Bandbesetzung genauso gut ankommt wie ihre traditionellen rohen und folkigen Stücke aus älteren Zeiten. Dabei liegt hier eigentlich der Ursprung: Harry&Alfie, wie sie sich anfangs nannten, haben als Straßenmusiker begonnen. Darauf spielte auch der Titel des ersten Albums „Singing for Strangers“ an, mit dem (und den Hit-Singles „Chasing Rubies“, „Battles“ und „Weapons“) sie aus dem Stand in die irischen Charts stürmten.

 

Jetzt also sind sie in größerem Rahmen unterwegs, was den Liedern gut getan hat. Das Talent fürs Songwriting kommt so richtig zur Geltung und die Arrangements geben den Stücken eine wärmere Tiefe, ohne dass mit der folkigen Tradition gebrochen wird. Das liegt natürlich auch am Produzenten Ryan Hadlock, der für seine Arbeit für The Lumineers und Vance Joy bekannt geworden ist und der für diese lockere Klangvielfalt verantwortlich ist. Wobei man sich fragt, wann die Platte eigentlich entstanden sein kann, sind die Jungs seit dem Erscheinen ihres Debüts doch eigentlich immer unterwegs gewesen, sei es in ihrer Heimat oder auf Festivals oder zuletzt auf der ausverkauften UK- und Europa-Tour.