Lupid - 07.11.2018 - Maze

Lupid

Lupid

Foto: Delia Baum

 

"AM ENDE DES TAGES"-TOUR 2018

 

Tickets im VVK ab sofort bei Eventim & WhiteLabel, allgemeiner VVK-Start am 18. April, 10 Uhr!

 

Drei Alben hatte Tobias Hundt bereits unter eigenem Namen aufgenommen, dann verließen zwei Gründungsmitglieder seine Gruppe. „Wir drei, die übrig geblieben sind, wussten nicht, wie wir weitermachen sollten. Und wir stellten uns die Frage, ob es nicht das Vernünftigste wäre, den Traum der Musikerkarriere zu beenden.“ Es ist dieser Moment, wenn sich alles entscheidet: weitermachen, ja oder nein? Und wenn ja – wie?

 

Tobias (Singer/Songwriter), Patrick (Bass, Keyboards) und Markus (Schlagzeug) kennen sich schon seit der Schulzeit aus Gießen. Tobias holte Patrick und Markus für sein Soloprojekt in die Liveband. Noch immer sind die drei in der Region zu Hause, ihr Studio befindet sich bei Gießen. Die Atmosphäre war also vertraut, als die drei dort ihre Köpfe zusammensteckten und über die Zukunft nachdachten. Ein ehrlicher Austausch – dann war klar: „Wir machen weiter – und setzen mit neuem Namen alles auf eine Karte.“ Für diesen Schritt war Mut erforderlich; der Song „Ins Kalte Wasser“ erzählt davon: Tobias Hundt kündigte seinen Job, fokussierte sich ganz auf die neue Band.

 

Es gibt im Song eine Schlüsselzeile, die den weiteren Weg von LUPID perfekt zusammenfasst: „Der letzte Schritt, von dem wie es ist, ist der erste Schritt zu dem, wie es wird.“ Für das Trio begann eine extrem intensive Phase, um einen Bandsound zu definieren. Die drei Musiker tauschten sich mit ihrem Produzenten Thomas Eifert aus: Was lieben wir an Musik? Wann geht uns das Herz auf? „Wir stehen auf den Mix aus Beats und Synthies mit organischen Instrumenten“, sagt Tobias Hundt. Man darf sich den Sessionraum von LUPID wie ein Labor vorstellen, die Musiker sind die Forscher: Wie weit dürfen wir gehen, wie viel Elektronik tut den Songs gut? Immer weiter drehten sie das Rad. „Bis zu dem Moment, als wir uns anschauten und sagten: Das ist es. Das ist der Sound von LUPID.“

 

Da ist die elektronische Seite – digital und trotzdem einfühlsam und sehnsuchtsvoll, mit Samples, die wie Stimmen aus der fernen Nacht klingen. Doch die Elektronik steht immer im Gleichgewicht zu den organischen Elementen: zur zugleich kraftvollen und leicht gebrochenen Stimme von Tobias Hundt, zum Klavier und zu den sparsam eingesetzten, aber wunderbar einprägsamen Gitarren. Der Sound der Band besteht aus vielen Stimmungen. Es gibt Nostalgie und Aufbrüche, Trotz und Melancholie, offene und geschlossene Augen, Herbstlaub und Sonnenschein, Intimität und Gemeinschaft, Einsam- und Zweisamkeit. Der Band gelingt ist, auf wundervoll elegante Art diese Elemente zu einer Einheit zu formen. Eine überragende Leistung für ein Albumdebüt, über das im kommenden Jahr zu reden sein wird. "Am Ende des Tages" wird am 13. April 2018 veröffentlicht.