Westerman - 02.11.2018 - Maze

Westerman

Westerman

Foto: Jamie Sinclair

 

Mit seiner ersten Veröffentlichung vor zwei Jahren und seiner Anfang letzten Jahres erschienen Debüt-EP Call and Response machte der Londoner WESTERMAN, damals noch mit langen Haaren, erstmals auf sich aufmerksam. Seine Anfang Februar erschienene Single Confirmation nutzte der Singer/Songwriter nicht nur dafür, sich selbst, sondern auch seinen Sound komplett neu zu erfinden. Die Single, mit der Westerman zielsicher in ausgewählten Radio-Rotationen, Playlisten, Bars und Cafés landete und zu einem wahren Geheimtipp wurde, gewährt einen selbstkritischen Einblick in den Gedankengang und die Entwicklung des Londoners.

 

Genau wie man es von dem Singer/Songwriter erwartet hat, überrascht auch die im Mai erschienene zweite Single mit experimentellen, aber trotzdem erfrischenden Pop-Sounds, die an frühes Schaffen von Nick Drake und an den warmen Pop-Sound von José Gonzáles erinnern. Man merkt, dass der Londoner nicht vor unkonventionellem Songwriting und wilden Spielereien im Studio zurückscheut. Mit glatt rasiertem Gesicht, kurzen Haaren, Ohrring, Football-Shirt aber einer warmen Stimme, gezupfter Gitarre und mit minimalistischen perkussiven Elementen, liefert Westerman Singer/Songwriter-Kontrastprogramm vom Feinsten.

 

Beide Singles sind ein sehr guter Vorgeschmack auf das, was uns bei seiner nächsten EP, die im September erscheinen wird, erwartet.