Tom Odell - 02.11.2018 - Columbiahalle

Tom Odell

Tom Odell

Foto: Sophie Green

 

JUBILEE ROAD TOUR

 

Opener: COSMA JOY

Support: MAX JURY

 

Steht einem der Sinn nach leidenschaftlichen, perfekt komponierten Liebesliedern über in die Brüche gegangene Beziehungen, dann ist man bei Tom Odell auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Auch mit seiner brandneuen Single „If You Wanna Love Somebody“, der ersten Vorab- Auskopplung aus seinem dritten Album „Jubilee Road“, ist dem britischen Sänger, Pianisten und Songwriter eine weitere grandiose Hymne für alle vom Liebeskummer heimgesuchten Romantiker gelungen. Ein bewegender Song, der seinem Breakthrough-Hit „Another Love“ in nichts nachsteht. Produziert zusammen mit Ben Baptie (U2, The Voidz, London Grammar) und Martin Terefe (Jason Mraz, James Morrison, KT Tunstall), ist der Track der erste neue Song seit Odells zweitem Album „Wrong Crowd”, das 2016 erschien und international in die oberen Bereiche der Charts stieg.

 

Der internationale Durchbruch war ihm bereits 2013 mit seinem Debütalbum „Long Way Down“ mit der genannten platinveredelten Hitsingle „Another Love“ gelungen, die sich mehr als eine Million Mal verkaufte. Bislang stehen für Tom Odell mehr als 1,8 Millionen verkaufte Alben und zehn Millionen Singles weltweit zu Buche und er wurde mit dem Brits Critics’ Choice Award und dem Ivor Novello Award als Songwriter of the Year ausgezeichnet. Aber das ist nur die offizielle Erfolgsbilanz des 27-Jährigen. Wenn man seine Qualitäten als Songwriter und jetzt auch Arrangeur und Produzent wertschätzen will, muss man die Musik seiner neuen Platte für ihn sprechen lassen. Odell hat das außerordentliche Talent, seine Geschichten in üppige Songs zu verpacken, mit Streichern und Bläsern und Chor und natürlich seinem akkordsatten Pianoklang. Bei ihm werden Gefühle und Empfindungen zu einem großen und überwältigenden Sound, der seine charismatische Stimme voll zum Tragen bringt. Das gilt für das neue Stück genauso wie für die Lieder seiner kommenden Platte "Jubilee Road", die im Oktober erscheint.