Ben Caplan

Freitag
Fr 07. Oktober 2022
Einlass 21 h Beginn 22:30 h
Eventbild
Tickets
AK: 26
VVK: 22
zzgl. Gebühr
oder bei anderen
Vorverkaufsstellen

Ben Caplan ist beides zugleich, das Brüllen des Hurrikans und die Stille im Auge des Sturms. Er gibt sich genauso völlig wild und ausgelassen seiner Stimmung hin, wie er auch still und introspektiv klingen kann. Das liegt unter anderem daran, dass der Kanadier sich in seinem Songwriting so vieler unterschiedlicher Quellen bedient. Das gilt für die Lyrics ebenso wie für die Musik, wobei ein Schwerpunkt eindeutig auf dem jüdischen Erbe liegt, Klezmer ebenso hörbar ist wie traditionelle Melodien aus der Synagoge oder aus dem klassischen Folk vorkommen. Dass der Mann mit dem riesigen Bart, den ungezähmten Locken, der tiefen und volltönenden Stimme und den ausufernden Bewegungen auch optisch eine beeindruckende Erscheinung ist, gibt den gewaltigen Auftritten Caplans gewiss noch einen Extrapunkt mit. Ein biblischer Prophet sozusagen, aber dabei völlig säkular und modern. Dass so jemand vom Leben auf der Bühne zehrt und in den vergangenen Jahren gelitten hat, ist ja klar. Aber Caplan hat die Zeit gut genutzt und gleichzeitig seinen Anhängern einen alten Wunsch erfüllt. „Seit Jahren fragen mich Fans und Freunde, ob ich meine Songs nicht einmal solo aufnehmen könnte“, erklärt er die Entstehung von „Recollection“, dem jüngsten und vierten Studioalbum, „also habe ich die große Pause dazu verwendet, dieses zurückgenommene Solo-Album anzugehen.“ Aber ganz ehrlich: Ganz so solo ist es dann doch nicht geworden. In der Zusammenarbeit mit seinem Produzenten Daniel Ledwell hat er Stücke aus seinen ersten Alben ausgewählt und mit deutlich reduziertem Arrangement und verändertem Tempo aufgenommen. Naturgemäß wirkt das ganze so retro- wie introspektiv, aber immer voller Tiefe und Macht. Diese Zeit soll aber jetzt wieder der Vergangenheit angehören, hofft Caplan, und nachdem er im letzten Jahr einige Shows unter der damaligen Corona- Bedingungen gespielt hatte, kommt er im Oktober endlich wieder unter hoffentlich normalen Bedingungen zurück auf unsere Bühnen.

Eventbild