Tank And The Bangas - 15.11.2017 - Quasimodo

Tank And The Bangas

Tank And The Bangas

Foto: Gus Bennett Photography

 

Support: KINGSLEY Q

 

Tank And The Bangas stammen aus New Orleans, und das hört man. Aber nicht nur. Der Jazz, den jeder mit der Stadt am Golf von Mexiko verbindet, ist deutlich hörbar, aber der Sound geht weit darüber hinaus. Da sind der Funk, der oft die rhythmische Grundlage bildet, die HipHop-Beats, die hin und wieder das Schema durchschlagen und der Sprechgesang von Tarriona „Tank“ Ball.

 

Okayplayer nannte dieses stimmlich starke Duo "21st century Run-DMC with funk". Aber auch darauf darf man Tank And The Bangas keineswegs reduzieren, zu vielfältig sind die Einflüsse mit ihrer Fusion Funk, Rock und Soul, Gospel, HipHop und Spoken-Word-Performance. Und tatsächlich hat Tank Ball vor ihrer musikalischen Karriere mehrere Auszeichnungen als Spoken-Word-Künstlerin gewonnen. Bei dieser Vorgeschichte ist auch klar, dass die Lyrics auch den entsprechenden Tiefgang besitzen.

 

Gegründet wurden Tank And The Bangas 2011, und von Anfang an war den Mitgliedern klar: Das, was wir hier machen, wirkt am besten auf der Bühne. Die Auftritte der Band sind so energetisch wie nur wenige andere. Das ist schon Jazz, was hier gespielt wird, der aber über jede Grenze hinaus erweitert wird. Zuletzt wurden Tank And The Bangas in ihrer Heimat bei den New Orleans Big Easy Awards zur Band of the Year erkoren. Im Mai erschien die neue Single "Quick", die Tank And The Bangas enorm funky und fresh daherkommen lassen, und im November kommt die Crew zu uns auf Tour.