Tom Odell - 28.11.2016 - Huxleys Neue Welt

Tom Odell

Tom Odell

Support: Jane’s Party

Opener: The Beach


2013 stieg Tom Odell aus dem Nichts an die Spitze der britischen Charts auf. Sein Erfolg (mit seinem Debütalbum "Long Way Down") führte ihn bis ins Vorprogramm der Rolling Stones im Hyde Park. 2014 wurde ihm aber plötzlich bewusst, dass noch immer kein neues Stück geschrieben hatte, während der sensationelle Erfolg kein Ende zu nehmen schien. Ein Unding. Also nahm er sich eine Auszeit, zog in ein kleines Apartment in New York, in dessen Zentrum ein Flügel stand, und machte sich an die Arbeit. Nachts ging er ins Kino, tagsüber wanderte er durch Manhattan. Diese Routine wurde nur unterbrochen durch ein paar klitzekleine Auftritte als Support für seinen größten Fan Billy Joel im Madison Square Garden.

 

Nach einiger Zeit im East Village und später in Los Angeles sprudelten die Songs nur so und bildeten die Grundlage für "Wrong Crowd", das nun im Juni erscheint. Zusammen mit Produzent Jim Abbiss (Arctic Monkeys, Kasabian, Adele) entwickelte er einen stärker rhythmisierten, energetischeren Sound, den der Cineast Tom Odell für seine musikalischen Vorstellungen brauchte: "Ich wollte, dass die Lieder groß und dramatisch klingen. Streicher und starke Melodien sollten die Songstrukturen stärker betonen und die reichhaltige Musikalität zum Ausdruck bringen. Das Album erzählt eine fiktive Geschichte, aber die Gefühle und Empfindungen kenne ich selbst auch - auch wenn sie auf der Platte gesteigert werden. Ich wollte eine Welt erschaffen, die hochgradig echt wirkt."

 

Die vielen Einflüsse aus den vergangenen drei Jahren wollte er dadurch verdichten - es ist ihm mit "Wrong Crowd" mehr als gelungen. Das bewies der Brite kürzlich bei seiner Show im ausverkauften Frannz Club, und das wird er auch im November auf der großen Bühne zeigen.